Dienstag, 27. März 2018

Antenne ausfahren

Wenn der Skipper einen Funkschein hat, will er auch ein Funkgerät an Bord haben. In der "Whisky" war auch mal ein Funkgerät eingebaut, wovon alte Koaxialkabel zeugen. Leider enden diese am Mastfuß und im Mast liegt kein Kabel. Also mal eben schnell ein Antennenkabel (RG58) in den Mast einziehen - dachte ich.

Dazu musste der Mastkopf entfernt werden. leider hat sich dabei das 40 Jahre alte Ankerlicht in seine Bestandteile zerlegt. Ersatzteile: Fehlanzeige. Also schnell ein neues Ankerlicht gekauft - am längsten hat die Suche nach einem Modell gedauert, bei dem die Befestigungslöcher halbwegs passten.

Glücklicherweise liegt im Mast ein Leerrohr für die Kabel. Allerdings geht es dort eng zu, da Dampferlicht, Deckbeleuchtung und Ankerlicht schon verkabelt sind. Die neu gekaufte Einziehhilfe aus dem Baumarkt hat sich als ungeeignet erwiesen.
Mastspitze ohne Kopf
Aus dem Neptun-Forum kam der Tipp, es mit Stahldraht zu versuchen. Also noch mal los zum Baumarkt und 2 mm Zaundraht gekauft. Damit konnte ich nach mehreren Versuchen tatsächlich durchkommen und den Draht am Mastfuß wieder herausangeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen