Freitag, 5. April 2019

Touch Display mit Raspbian Stretch

Nach den positiven Erfahrungen mit OpenPlotter in der letzten Saison wollte ich die gesamte Plattform aktualisieren. Das aktuelle OpenPlotter-Image basiert auf Rasbpian Stretch - und damit fingen die Probleme an. Die rechte Maustaste ließ sich nicht mehr simulieren und mit Touch-Gesten war das System fast nicht mehr bedienbar. Die Treiberinstallation für den Monitor bezieht sich auf ältere Distributionen und funktioniert nicht mehr. Nach dem Durchlauf des Installationsscriptes war der Raspi mitsamt X-Window-System in einer Boot-Schleife. Deshalb habe ich die Installation in Einzelschritten vorgenommen und angepasst.

Zunächst sollte das System aktualisiert werden und anschließend werden die Pakete evdev (erweiterte Maus- und Tastaturunterstützung) und ein Kalibrierungswerkzeug installiert.

sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get install -y xserver-xorg-input-evdev xinput-calibrator

Danach sollte die Datei config.txt im boot-Verzeichnis angepasst werden. Das kann vorab schon direkt nach dem Kopieren eines Images auf dem eingebundenen Image erfolgen oder später auf dem laufenden raspbian. Ggf. ist das Display bei unmodifizierter Datei noch nicht nutzbar.
sudo nano /boot/config.txt
Ergänzung/Anpassung in config.txt.
# 10.1“ LCD Display
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
dtoverlay=ads7846,cs=1,penirq=25,penirq_pull=2,speed=50000,keep_vref_on=0,swapxy=0,pmax=255,xohms=150,xmin=200,xmax=3900,ymin=200,ymax=3900
Nach dem Editieren den Editor nano mit Strg-O, Strg-X schließen. Falls der Touchscreen noch nicht nutzbar war, sollte das System jetzt neu gestartet werden:
sudo reboot
Im Hauptmenü sollte jetzt „Einstellungen > Touchscreen Kalibrieren“ verfügbar sein.
Toucscreen kalibrieren

Zum Kalibrieren werden vier Punkte dargestellt, die nacheinander per Touch berührt werden müssen. Danach werden die Kalibrierungsdaten dargestellt. Der Teil zwischen „Section“ und „EndSection“ wird in die Zwischenablage kopiert.
Kalibrierungsdaten kopieren

Falls noch nicht vorhanden, sollte das Konfigurationsverzeichnis angelegt werden.
sudo mkdir -p /usr/share/X11/xorg.conf.d
Jetzt wird die Konfigurationsdatei erstellt (ggf. geöffnet falls schon vorhanden).
sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
Der erste Teil des Inhalts (bis zur Leerzeile) wird aus der Zwischenablage eingefügt. Der zweite Teil sollte angehängt werden, um die rechte Maustaste simulieren zu können.
Section "InputClass"
        Identifier      "calibration"
        MatchProduct    "waveshare HDMI/VGA/AV RTD2660H Viedo Board"
        Option  "MinX"  "43"
        Option  "MaxX"  "65492"
        Option  "MinY"  "73"
        Option  "MaxY"  "65462"
        Option  "SwapXY"        "0" # unless it was already set to 1
        Option  "InvertX"       "0"  # unless it was already set
        Option  "InvertY"       "0"  # unless it was already set

        Driver  "evdev"
        Option  "EmulateThirdButton" "1"
        Option  "EmulateThirdButtonTimeout" "1000"
        Option  "EmulateThirdButtonMoveThreshold" "300"
EndSection
Nach dem Editieren den Editor nano mit Strg-O, Strg-X schließen. Nach einem Reboot sollte die Touch-Maus besser funktionieren und auch die rechte Maustaste simulieren (Finger für 1 Sekunde auf dem Display lassen).
sudo reboot
Das Problem hat mich viel Zeit gekostet und ich hoffe, die Beschreibung hilft anderen diese Zeit einzusparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen