Donnerstag, 11. Juni 2020

Dosierpumpe Teil 2

Heute kam die bestellte Dosierpumpe (China-Nachbau) per Post. Die passt mechanisch erstaunlich gut und scheint auch getestet zu sein, da sie komplett mit Diesel gefüllt ist.
preiswerter Nachbau
Ich kann sogar die alte Halterung verwenden, da der Durchmesser gleich ist. Die Kontakte sind leider kleiner, so dass die vorhandenen Kabelschuhe nicht passen bzw. zu nahe nebeneinander sitzen, so dass ein Kurzschluss entstehen würde. Macht nichts, dann kommen halt kleinere Kabelschuhe an die Kabel. Zum Testen reicht erst einmal eine fliegende Verdrahtung. Nach Einbau und Anschluss der Pumpe an die Treibstoffleitung pumpe ich zunächst manuell, bis die Luft komplett aus der Zuleitung zur Heizung heraus ist. Dann schalte ich die Heizung ein und warte - auf das Klicken der Pumpe, das ausbleibt. Merkwürdig, ich schließe elektrisch nochmal die alte Pumpe an und schalte die Heizung ein - das Klicken ist wieder da. Also mag das Steuergerät die neue Pumpe nicht. Deshalb vergleiche ich die Widerstandwerte der beiden Pumpen: Original: 10 Ohm, Nachbau: 6,4 Ohm. So viel zum Thema Kompatibilität, mit der geworben wurde.

Das Problem ließe sich mit einem Arbeitsstromrelais lösen, aber leider finde ich keins in meinem Ersatzteillager. Bevor ich jetzt aber weiter Zeit und Geld in die Heizung stecke, will ich wissen ob die Heizung mit einer funktionierenden Pumpe überhaupt laufen würde. Deshalb schließe ich die alte Pumpe elektrisch wieder an und gebe im gleichen Takt Spannungsimpulse an die eingebaute China-Pumpe ab. Damit springt die Heizung sofort an und produziert Warmluft. Also würde eine passende Pumpe das Heizungsproblem lösen. Jetzt muss ich überlegen, ob ich ein Arbeitsstromrelais mit entsprechender Verkabelung nachrüste oder eine passende Pumpe kaufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen