Samstag, 6. Juni 2020

Tanksanierung Teil 2

Gestern kamen endlich der bestellte Kunststoff-Schweißschuh und der passende Schweißdraht. Zunächst galt es erst mal die richtige Temperatureinstellung bei der Heißluftpistole zu finden und etwas zu üben. Bei zu niedriger Temperatur klebt der Draht nur und verbindet sich nicht richtig, bei zu hoher Temperatur besteht die Gefahr von Verformungen und Löchern am Tank. Außerdem kommt es auf die richtige Zuggeschwindigkeit des Schweißschuhs über der Naht an. Wenn man zu langsam ist, setzt sich der Schuh zu und der Draht reißt ab. Ein Profi werde ich sicher nicht, aber ich hoffe, der Tank ist jetzt dicht.
Schweißnaht
Ein anschließender Wasser-Test ließ nach mehreren Stunden keine Feuchtigkeit mehr erkennen. Gewissheit werde ich aber erst nach dem ersten Törn haben. Ich vermute auch, dass Diesel wg. geringerer Dichte auch durch kleinere Löcher dringt und von daher auch noch eine Überraschung möglich ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😓...
eingebauter Tank

Also habe ich den Tank wieder eingebaut und das Thema erst einmal als erledigt betrachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen