Sonntag, 31. Mai 2020

Dosierpumpe Teil 1

Da ich die Tanksanierung wegen fehlender Teile unterbrechen muss, kümmere ich mich um die Dieselheizung, die seit Bootsübernahme noch nie funktionierte. Glücklicherweise habe ich die bislang nicht vermisst, da das Ostseewetter ausreichend schön und warm war. Trotzdem: Wenn eine Standheizung eingebaut ist, soll sie auch funktionieren. Es handelt sich um eine Eberspächer D1LC, die mit Warmluft arbeitet. Nach dem Einschalten zieht die Heizung zunächst ca. 30 A aus der Batterie, da die Glühkerze aufheizt. Dann fängt die Dosierpumpe an zu klicken, bis die Heizung nach ca. 90 Sekunden abbricht und es nochmal versucht. Nach dem zweiten Versuch ist Schluß und die Heizung schaltet sich wieder ab. Laut Handbuch gibt es ein passendes Diagnosegerät, mit dem man Fehlercodes aus der Heizungssteuerung abrufen kann. Da ich ein Diagnosegerät nicht habe, versuche ich erst einmal systematisch Fehlerquellen auszuschließen. Bekommt die Heizung Kraftstoff? Ist die Glühkerze verkokt? Ist die Betriebsspannung zu niedrig?

Am einfachsten erscheint mir die Überprüfung der Kraftstoffversorgung zumal der Tank zur Zeit ausgebaut ist und kein Diesel so leicht auslaufen kann. Die Dosierpumpe ist eine Hubkolbenpumpe, die per Elektromagnet eine definierte Menge Treibstoff liefert. Die Ansteuerung erfolgt durch die Heizung, daher das Klicken der Pumpe.
Dosierpumpe
Also halte ich die ausgebaute und gereinigte Pumpe in ein Wasserglas und simuliere durch Spannungsimpulse einen Pumpvorgang. Leider kommt kein Wasser oben heraus. Auch der umgekehrte Vorgang funktioniert nicht - der Pumpenausgang sollte unter Wasser Luftblasen erzeugen. Also ist der Fehler schon gefunden. Leider lässt sich die Pumpe nicht komplett zerlegen. Unten ist ein Kraftstoffsieb zugänglich und oben ein Rückschlagventil. Beides habe ich gereinigt und die Pumpe mit Druckluft durchgeblasen. Trotzdem fördert die Pump nichts. Also muss eine neue Pumpe her. Das Original kostet richtig Geld und bei Ebay gibt es China-Nachbauten für kleines Geld, die sogar mit Kompatibilität zur D1LC werben. Also bestelle ich erst einmal eine preiswerte China-Pumpe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen