Dienstag, 30. März 2021

Einbau neuer Kartenplotter

Schon zur letzten Saison lag ein neuer Kartenplotter auf Basis des Raspberry CM3-Moduls und eines 10"-Bildschirms bereit. Die Hardware hat ein Segel-Kollege aus dem Neptun-Forum entwickelt und ich habe ein Gerät erworben. Leider gab es letzten Sommer Software-Probleme mit Raspbian-Buster und dem CM3-Modul, deshalb habe ich meinen alten Plotter auf Basis des RPI 3B+ weiter genutzt. Der neue Plotter hat ein tageslichttaugliches Display und ich wollte ihn auch im Cockpit nutzen. Deshalb hatte ich einige Überlegungen angestellt und Ideen zu einer Schwenkhalterung angestellt, so dass der Plotter bei Bedarf im Niedergang positioniert werden kann und Abends auch im Salon. Vor kurzem fiel mir eine TV Wandhalterung von Schwaiger auf. Die war in der kleinsten Größe (13-29 Zoll) preisgünstig zu haben und für den Preis hätte ich die nicht selbst bauen können. Einen Versuch war es jedenfalls wert.

Befestigung direkt hinter dem Schott

Der Plotter hatte keine VESA-genormten Befestigungslöcher doch die waren schnell gebohrt.

Rückseite Plotter mit Bildschirm-Halterung

Die Halterung hat eine Adapterplatte mit V-förmigem Schwalbenschwanz, die einfach in die Halterung eingesetzt werden kann und bei Bedarf mit einer Schraube gesichert wird.

Plotter in der Halterung von oben

Das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hatte 😀.

Plotter ins Cockpit geschwenkt

Plotter in den Salon geschwenkt

Bei Bedarf kann der Plotter einfach aus der Halterung gehoben werden, durch sein Eigengewicht liegt er sicher in der Halterung. Jetzt nur noch schnell verkabeln und ausprobieren.

Plotter eingeschaltet im Salon

Plotter eingeschaltet im Cockpit
Jetzt muss nur noch die Peripherie angeschlossen werden. Ich bin schon gespannt auf den ersten Törn mit dem neuen Plotter. Bisher musste ich für einen Blick auf den Plotter immer in den Salon, da der alte Plotter nicht tageslichttauglich ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen