Mittwoch, 31. März 2021

Seewasserpumpe Teil 2

Als ich beim Motor-Service die Pumpe vorzeigte kam gleich ein Kommentar vom Chef: Die ist komplett verschlissen. Mein erster Gedanke war dass der wohl Geld machen will. Dann zeigte er mir aber die Rillen, die die Impeller im Laufe der Jahre ins Metall gegraben haben und der Gedanke, dass die reparierte Pumpe vielleicht nicht lange durchhält in Verbindung mit dem Aufwand beim Aus-/Einbau haben mich dann schnell umgestimmt. Für gute 400 € habe ich eine neue Pumpe (Nachbau, das Original würde das Doppelte kosten) erstanden und das Stirnrad wurde auch noch umgebaut. Für den Konus hätte ich wahrscheinlich einen Abzieher benötigt, den ich nicht habe.

Alte Pumpe mit Riefen

Neue Pumpe mit montiertem Stirnrad

Heute ging ich ausgeruht ans Werk. Das schwierigste war die Schrauben erst einmal in das Gewinde der Pumpe einzufädeln, so dass das Gewinde fasst und nicht verkantet ist. Der Rest war dann wieder ein Geduldsspiel. Teilweise konnte ich den Ringratschenschlüssel einsetzen und für die untere Schraube habe ich mir einen alten Schraubenschlüssel abgesägt, so dass ich größere Umdrehungen schaffe und nicht so oft umsetzen muss. Zusammen mit der Ausbau-Erfahrung konnte ich die Schrauberei beim Einbau auf drei Stunden verkürzen. Knie und Rücken haben sich trotzdem beschwert 😒.

Die beiden Schrauben müssen noch komplett rein

Auf dem folgenden Bild kann man die Gewindespitzen der beiden Schrauben sehen, die von hinten blind durch geschraubt werden müssen.

Fertig, das Feierabendbier ist verdient

Zum Schluss konnte ich die Motorstütze wieder montieren und den Motor absenken bzw. meine Stützen entfernen. Dann kamen noch die Schläuche wieder auf die Stutzen und ich hoffe, dass dann im Wasser alles funktioniert. Ein Trockentest ist eher lebensverkürzend für den neuen Impeller 😉.

Noch mal möchte ich diese Arbeit nicht machen. Da die alte Pumpe genau so wie der Motor lackiert ist, nehme ich an dass die noch original ist. Der Motor dürfte aus den 1990er Jahren sein und wenn die neue Pumpe genau so lange hält wie die alte, reicht mir das 😎.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen