Mittwoch, 22. August 2018

Auf Abwegen



Es war mal wieder Zeit in Bayern nach dem Rechten zu sehen. Die Hinfahrt mit dem Zug (Stralsund - München) hat zwar etwas gedauert, war aber insgesamt entspannt (bis auf die Auftritte einiger Mitmenschen... 👺). Für den Rückweg nach MeckPomm hatte ich kein Sparticket bekommen und ich wollte sowieso eines meiner Motorräder mit in den Norden nehmen. Deshalb hatte ich gestern aufgesattelt und bin mit dem Motorrad gestartet. Mit Hilfe einer App habe ich mich über schöne Nebenstraßen führen lassen. Leider war nach 160 km in der Nähe von Kelheim Schluss mit dem Spaß. Die Lichtmaschine wollte nicht mehr und die Batterie hat dann schlapp gemacht. Aber wozu hat man sich vorbereitet und alle Daten in der ADAC-Pannenhilfe-App hinterlegt wenn dann im Niemandsland kein Datennetz zur Verfügung steht? Nach 300 m Fußmarsch auf die nächste Kuppe kam dann eine wackelige Internetverbindung zustande und ich konnte meinen Pannenruf absetzen. Es hat mir dann die Wartezeit verkürzt als die Statusmeldungen hereinkamen - die Software für die Meldungen hatte ich mitentwickelt, ein kleiner Trost dass die noch läuft.

Der Straßendienstpartner (auch Motorradfahrer) hat die Maschine dann mit mir auf dem Schandkarren verladen und zum BMW-Service nach Regensburg (beim dortigen BMW-Werk) gebracht. Die konnten aber mit einem 36 Jahre alten Fahrzeug nicht so richtig etwas anfangen (hat ja auch keinen Diagnosestecker 😇), hatten wenig Zeit für Notfälle und bereiteten sich schon auf die Betriebsferien ab der kommenden Woche vor. Man versuchte mir schonend beizubringen, dass das Motorrad erst nach den zweiwöchigen Betriebsferien repariert werden kann. Das hat dann in mir den Plan reifen lassen, das Motorrad heimzuholen und selbst nach dem Fehler zu suchen. Zunächst mal durfte Bettina mich abholen und ich habe dann Abends nach einem Motorradanhänger zum Leihen gesucht.

Das alles war gestern und heute bin ich mit dem Patienten wieder da.
R100CS auf dem Anhänger
Nach Öffnen der Motorabdeckung war die Ursache relativ schnell gefunden.
Kohlebürsten nach 110.000 km
Eine der Kohlebürsten war so stark abgenutzt, dass sie sich in der Führung verkantet hat und nur noch sporadisch Kontakt zum Schleifring hatte. Es reichte aber um die Ladekontrollleuchte ausgehen zu lassen. Morgen gehts zum BMW-Händler um die Ersatzteile (Kohlen) zu kaufen.

Update vom 24.08.: Die Reparatur war erfolgreich und das Motorrad hat bis in den hohen Norden durchgehalten 👍.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen