Mittwoch, 8. August 2018

Besuch vom Chiemsee

Vor einigen Tagen schon ist Christian mit seiner Neptun 20 vom Chiemsee per Auto und Trailer angereist. wir kennen uns vom Neptun Forum Stammtisch und hatten geplant einige Strecken gemeinsam (jeder auf seinem Boot) zu segeln. Da er in Ribnitz-Damgarten sein Boot geslippt hatte, war er erst mal auf dem Saaler Bodden unterwegs. Als Treffpunkt hatten wir dann den Hafen von Zingst (Wasserwanderplatz) erkoren. Deshalb bin ich gestern schon das kurze Stück von Barth nach Zingst gesegelt. Der Wind war schwach aber die Richtung günstig, so dass ich die Strecke überwiegend segeln konnte. Das Fahrwasser ist eng und es verkehren Ausflugsfähren, denen man ausreichend Platz lassen sollte. Das Anlegen im Strom vor Zingst war nicht ohne, da neben Seitenwind auch eine starke Strömung vorhanden ist. Das Anlegen hat aber trotzdem geklappt und ich konnte die Box neben mir für Christian freihalten, der etwas später kam (er musste an der Meiningen-Brücke auf die Öffnung warten). Nach einem Abendessen und einigen Bierchen beim "Wikinger" im Hafen haben wir uns mit "Anti Brumm" konserviert und schlafen gelegt.

Trotz "Anti Brumm" haben wir wohl dem Insektensterben Einhalt geboten und mit unserem Blut bezahlt. Ich konnte zahlreiche neue Stiche bekratzen. So schön wie Schilf rund um den Liegeplatz auch aussieht, der zu zahlende Mücken-Preis ist hoch. Kurz vor Mittag haben wir uns dann auf den Weg nach Dabitz gemacht. Christian mit der "kleinen" Neptun vor mir her - er konnte einige Stücke abkürzen, da seine "Anne" weniger Tiefgang hat als meine "Whisky". Nach gut zwei Stunden hatten wir aber Dabitz erreicht.
Liegeplatz in Dabitz

Der Hafen liegt sehr idyllisch und wir waren die einzigen Gastlieger. Für die Versorgung gibt es neuerdings einen kleinen Kiosk. Nach einem Abendessen mit Tomaten und Mozzarella sowie reichlich Bier erfolgte wieder die Mücken-Abwehr mit "Anti Brumm" und danach eine ruhige Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen