Für mich bleibt heute nicht viel zu tun, da das Boot fast bereit zum Kranen ist. Lediglich am Strom hängt die Whisky noch und die Sprayhood als Wind- und Regenschutz hatte ich noch aufgebaut gelassen. Edgar und Benedikt legen bei der Tabasco Due den Mast und laden die Segel und andere schwere Dinge in ihr Zugfahrzeug.
Um 14:30 Uhr starten wir zum Kran in den Fluß neben der Marina. Dazu müssen wir die Marina verlassen. Der bereits erwähnte Saugbagger ist immer noch im Einsatz und versperrt die Hafenausfahrt.
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Saugbagger am Stahlseil quer vor der Hafeneinfahrt |
Deshalb melde ich unseren Aufbruch rechtzeitig per VHF Kanal 72 beim Hafenmeister an. Der erwartet uns dann auch beim Saugbagger mit seinem Schlauchboot, verbreitet Hektik und gibt auf italienisch Kommandos, die wir nicht verstehen. Letztlich kommen wir am Saugbagger vorbei und können zum Travellift motoren. Zuerst wird die Tabasco Due ausgekrant, dann die Whisky.
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Der Trailer wartet schon |
Die Kosten (Ein-/Auskranen, Gespann parken) sind mit 300 € günstig. Ausgerechnet jetzt muss es wieder anfangen zu regnen. Nach dem Bezahlen werden die Boote auf dem Trailer noch angegurtet, wir verabschieden uns und dann geht es gegen 16:30 Uhr schon los Richtung Heimat.
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Bereit zur Heimreise |
Ich fahre in die Dunkelheit hinein übernachte kurz vor der Tangenziale Mailand auf einem Rasthof.
Update: Morgens um kurz vor 6 Uhr geht es weiter über den San Bernardino bei Schneeregen und weiter Regenwetter auf der Alpennordseite bis nach Windach. Gegen 12:30 Uhr am Folgetag bin ich am Ziel.
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