Mittwoch, 24. Oktober 2018

Die letzten Meter durchs Wasser für dieses Jahr

Sturmtief "Sieglinde" ist zwar gestern durchgezogen aber für morgen (geplanter Krantermin) sind auch Böen bis 9 Bft angesagt. Das wird kein Spaziergang. Heute ab Mittag ist es mit Böen bis 6 Bft dagegen vergleichsweise ruhig. Also wird der Trailer angekuppelt und zusammen mit meiner Frau gehts zur Werft. Im Büro frage ich ob wir den Krantermin vorziehen können. Der Chef meint gleich ich soll mit dem Boot zum Kran kommen, wird sofort gemacht. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Beim zweiten Anlauf schaffen wir es auch unter den Kran und können die Leinen übergeben.

Nach kurzer Klärung mit dem Kranführer wo die Gurte hin sollen, geht es schon aufwärts.
Raus aus dem kalten Wasser
Das Unterschiff sieht verhältnismäßig gut aus, lediglich am Ruder, am Gehäuse des Z-Antriebs und der Schraube sind einige Seepocken, der Rest ist sauber. Dann geht es ca. 30 m über Land zum Trailer.
Auf dem Weg zum Trailer
Die Gurte hängen genau dort wo die Stützen vom Trailer ansetzen. Also muss noch mit einem Hilfsgurt das Boot wieder angehoben werden, um die Gurte rausziehen zu können. Das läuft aber alles ruhig und routiniert.
Sanft abgesetzt
Anschließend machen der Kranführer und sein Helfer Mittagspause und wir haben viel Zeit, das Boot auszuräumen und mit Gurten zu sichern. Auf dem Heimweg nehmen wir noch einen Umweg zu einer öffentlichen Waage. Die 2 t zul. Gesamtmasse des Trailers werden leicht überschritten. Also muss in Zukunft noch etwas mehr ausgeräumt werden, um ordnungsgemäß unterwegs zu sein.
Ankunft beim Winterlager
Das Rangieren in die Einfahrt zum Winterlager ist mittlerweile Routine und klappt reibungslos.
Jetzt darf der Kleine zeigen, was er kann.
Jetzt bin ich noch gespannt, ob die Investition in eine Anhängerkupplung für den Gartentraktor lohnenswert war oder nicht. Entscheidend ist, ob das Hydrostat-Getriebe das Gewicht des Trailers ziehen kann.
Anhängerkupplung am Gartentraktor
Das Geld war gut angelegt. Der Trailer lässt sich mit dem Gartentraktor sowohl vorwärts wie rückwärts schieben. Damit ist das Rangieren vor der Scheune erheblich einfacher, da das Gespann kürzer ist und der Traktor erheblich wendiger ist als der PKW.
Vor dem Winterschlaf noch duschen :-)

Jetzt wird das Boot noch "gekärchert" dann ist Feierabend. Morgen wird der Seewasserzweig der Zweikreiskühlung noch mit Frostschutz versorgt, die Seetoilette winterfest gemacht und dann geht es in die Scheune.

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