Montag, 22. Oktober 2018

Saisonende einläuten

Die Saison neigt sich dem Ende zu und das halbwegs gute Wetter lädt ein zum Vorbereiten des Bootes. Also wird heute der Mast gelegt. Gestern hatte ich schon mal einen Versuch gestartet aber dann abgebrochen, da sich der Bolzen am Mastfuß nicht lösen ließ. Es war zu viel Spannung drauf und mit Gewalt wollte ich den Bolzen nicht entfernen. Also habe ich das Problem überschlafen und mir dann überlegt, den Mast am Fuß mit einer Seilkonstruktion mit Hilfe der Winschen zu entlasten. Dabei ist mir auch klar geworden, dass die Spannung von den Mittelwanten kam, was eigentlich durch die Mastlegeanlage verhindert werden sollte. Nach Lösen der Wanten ließ sich der Bolzen dann entfernen und die Seilkonstruktion hat ihn sicher gehalten. Der Rest war dann nur noch Fleißarbeit.
Ohne Mast sieht sie irgendwie nackig aus.
Anschließend bin ich noch ins Werftbüro und habe für kommenden Donnerstag (25.10.) einen Krantermin vereinbart. Sturmtief "Sieglinde" sollte bis dahin durchgezogen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen