Samstag, 11. Juli 2020

Windmesser Teil 5

Letzte Saison lief der Windmesser mit halber Anzeige (nur Windgeschwindigkeit, keine Richtung), da der Stecker im Masttop Kontaktprobleme hatte. Ursache waren abgefaulte Drähte in der Kupplung. Während der Wartungsarbeiten letzten Monat habe ich das Kabel etwas gekürzt und die Kupplung neu angelötet und die sechs Kontakte so weit es ging durchgemessen. Ein kompletter Test des Windmessers bei demontiertem Mast ist leider nicht möglich. Deshalb war ich nach dem Maststellen letzte Woche gespannt, ob der Windmesser jetzt vollständig funktioniert. Leider passierte mir ja das Missgeschick mit dem vergessenen Einstöpseln des Gebers im Masttop, so dass ich wieder nichts testen konnte. Vor drei Tagen hatten wir den Mast erneut gelegt und ich hatte den Geber mit angeschlossen. Aus Zeitmangel und weil Dauerregen einsetzte, musste der Test auf heute verschoben werden. Zunächst wurde nichts angezeigt und Frust machte sich breit, nach Neuinitialisierung der Auswerteschaltung kamen aber Daten an.
Tochterinstrument im Cockpit

Windanzeige im Plotter

Endlich kann das Kapitel Windmesser abgeschlossen werden. Ich freue mich schon auf den ersten Törn mit funktionsfähigem Windmesser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen