Mittwoch, 12. August 2020

Saisonbeginn mit Testschlag

Das Boot liegt schon seit 4 Wochen im Wasser, aber es hatten sich mal wieder dringendere Aufgaben vor das Segeln geschoben. Heute komme ich endlich dazu mal auszulaufen. Das Ziel ist die Grabow, ein Bodden in der Nähe von Barth.

Beim Boot angekommen sieht eine Bodenplatte verdächtig krumm aus.

Krumme Bodenplatte
Zunächst vermute ich einen Einbruchsversuch, es fehlt aber nichts. Später wird mir klar, dass es Trockenheit und Hitze gewesen sein muss, die dem Holz so zugesetzt hat, dass es krumm wurde. Das wird ein weiteres Winterprojekt 😎.

Bis zur Grabow gehts mit Motor und Fock durch das enge Fahrwasser. In der Grabow ist dann genügend Platz, das Groß zu setzen und zu reffen. Die ersten Manöver sind noch etwas ungelenk - erstaunlich wie viel man in der Winterpause wieder verlernt. Zurück geht es dann schon viel sicherer wieder nach Barth zum Liegeplatz.

Track Barth-Grabow-Barth
    Length 2D: 13.226nm
    Moving time: 03:32:53
    Stopped time: 00:18:16
    Max speed: 4.50kn
    Avg speed: 3.72kn
    Started: 2020-08-12 13:32:56+02:00
    Ended: 2020-08-12 17:24:05+02:00


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen