Mittwoch, 9. Juni 2021

Solarpanel - Teil 2 / Technik-Check

Nachdem ich gestern das Vorsegel und auch das neue Großsegel angeschlagen hatte, wurde auch das Solarpanel montiert und angeschlossen. Die Sonne schien kräftig und die Bordspannung stieg auf 14,2 V. D.h. die Batterie ist voll und der Laderegler ist im Status Erhaltungsladung. Bislang ist die Spannung nicht weiter gestiegen, so dass ich davon ausgehe dass der Laderegler vernünftig arbeitet und die Batterie nicht zerkocht wird.

Solarpanel auf der Maststütze

Heute mache ich einen kurzen Ausflug in den Barther Bodden und die Grabow um wieder warm mit dem Boot zu werden und um die ganze Technik zu überprüfen. Hinzugekommen sind neben dem Solarpanel auch der neue Kartenplotter, eine Fernbedienung für den Pinnenpilot und das Auslesen des Tiefenmessers per Seatalk1-Protokoll. Die Auslesesoftware für den Windmesser hatte ich auch optimiert. Bis auf zwei Probleme funktioniert glücklicherweise alles. Der Windmesser zeigt bei der Windgeschwindigkeit Zufallswerte an (die Windrichtung stimmt) und die Daten vom Seatalk1-Bus sind häufig gestört. Beim Windmesser muss ich noch mal die Software überarbeiten bzw. Ursache für fehlerhafte Geschwindigkeitsdaten ermitteln und beim Seatalk1-Bus hatte ich schon einmal einen Spannungsteiler optimieren müssen wg. fehlerhafter Pegel - wahrscheinlich stimmen die Pegel wieder nicht.

Der neue Kartenplotter im Tageslicht
Der Kartenplotter mit der Schwenkhalterung macht sich gut und ist auch im Sonnenlicht ausreichend ablesbar. Die elektronische Seekarte direkt im Cockpit ablesen zu können ist ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Mit dem Solarpanel bin ich sehr zufrieden. Die Befestigung ist ausreichend stabil und Energie liefert das 130 Wp Modul ausreichend. Aber nicht ausreichend genug für einen Dauerbetrieb meiner Kühlbox (Waeco Tropicool), die mit Peltier-Elementen arbeitet. Hier werde ich auf Kompressor-Technik umrüsten, dann sollte ein Dauerbetrieb der Kühlung kein Problem mehr sein.

Barther Bodden

Richtig Spaß macht die Fernbedienung des Pinnenpiloten. Bei der Rückkehr in den Hafen konnte ich ganz entspannt auf dem Vordeck die Festmacher vorbereiten und zwischendurch den Kurs im Tonnenstrich korrigieren ohne nach hinten zu müssen. Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre noch eine akustische Rückmeldung der Tastendrücke - da werde ich prüfen ob sich der integrierte Piepser des Pinnenpiloten ansteuern lässt.

Track Grabow
Length:        14.708nm
Moving time:   03:28:08
Stopped time:  00:06:38
Avg speed:     4.24kn
Started:       2021-06-09 13:54:00+02:00
Ended:         2021-06-09 17:28:46+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen