Donnerstag, 10. Juni 2021

Softwareoptimierungen

Das Problem mit der falschen Windgeschwindigkeitsanzeige hat mich heute gut beschäftigt. Die Auswertung der Taktsignale des Kugelanemometers habe ich jetzt wieder auf eine Interruptroutine umgestellt. Damit kamen am Liegeplatz wieder ganz vernünftige Werte heraus. Ein Praxistest folgt in Kürze.

Da der neue Plotter bei einigen USB-Geräten Probleme verursacht, hatte ich ihn mit dem alten Plotter gekoppelt. Nun funktionierte die Wegpunktnavigation nicht mehr, da OpenCPN über einen UDP-Rückkanal den Versatz zum Wegpunkt laufend an den Pinnenpilot übermittelt. Dazu musste Signal K auf dem alten Plotter (der als Server fungiert) entsprechend konfiguriert werden und OpenCPN auf dem neuen Plotter musste die Rückmeldung nicht an die lokale Signal K Instanz sondern an die auf dem alten Plotter senden. Nach stundenlangem Probieren hat dies auch funktioniert und muss sich in der Praxis auch bewähren.

Ein offener Punkt ist hierbei noch die Windfahnensteuerung des Pinnenpiloten. Die Daten des Windmessers (Richtung und Geschwindigkeit) stehen jetzt in Signal K zur Verfügung und sollten auch an den Pinnenpiloten geschickt werden. Der reagiert aber nicht auf diese Daten. Hier muss ich noch recherchieren und testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen