Freitag, 25. Juni 2021

Rund Hiddensee

Leichte Westwinde bei angekündigtem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen waren angesagt und deshalb planten wir eine Hiddensee-Runde. Leider blieb der vorhergesagte Sonnenschein hinter den Erwartungen zurück, was dem Segelspaß aber nur wenig trübte. Los ging es in Barth und bei 2 Windstärken aus West hat die Fock uns gemütlich bis nach Barhöft gebracht. Der ursprüngliche Plan war im Restaurant Hotel Seeblick noch etwas zu essen. Es fand wohl vor kurzem ein Besitzwechsel statt - jedenfalls waren die Preise im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht worden. Deshalb haben wir unsere Bordvorräte genutzt und auf dem Boot gegessen.

        Length 2D: 14.091nm
        Moving time: 04:10:26
        Stopped time: 00:23:20
        Avg speed: 3.37kn
        Started: 2021-06-23 11:48:19+02:00
        Ended: 2021-06-23 16:22:05+02:00

Am nächsten Tag war eigentlich 2 Bft aus Nord angesagt, es war aber deutlich weniger. Deshalb durfte der Diesel uns bis zum Hafen Langer Ort auf Hiddensee bringen.

Wo ist die Sonne?

Der Wind ist auch zu schwach

Zwischen Rügen und Hiddensee im Tonnenstrich

Im Hafen kamen wir schon am frühen Nachmittag an und wir nutzten die Zeit für einen Spaziergang zum Leuchtturm Dornbusch, den ich bisher nur von der Seeseite kannte. Auf dem Rückweg gab es in Kloster einen vorzüglichen Cappucino.

Leuchtturm Dornbusch von der Landseite

Leuchtturm Dornbusch

Zurück in Langer Ort wurde geduscht und dann gab es noch einen kurzen Besuch am Strand auf dem Weg zum Abendessen. Wie immer gab es im Godewind vorzügliches Essen zu angemessenen Preisen.

Ostseestrand bei Vitte

        Length 2D: 15.119nm
        Moving time: 03:26:35
        Stopped time: 00:20:35
        Avg speed: 4.39kn
        Started: 2021-06-24 09:34:01+02:00
        Ended: 2021-06-24 13:21:11+02:00

Zurück ging es außen (Westseite) an Hiddensee vorbei. Im Tonnenstrich zwischen Hiddensee und Rügen noch mit Motor, im Libben konnten wir aber Segel setzen und als wir aus der Abdeckung hinter Hiddensee heraus waren, hat uns der Westwind mit um die 3 kn bis nach Barhöft gebracht. Ab Barhöft musste der Motor ran für das Stück nach Barth. Leider hat sich die Sonne die meiste Zeit wieder rar gemacht.

Auf dem Rückweg mit Leuchtturm Dornbusch im Hintergrund

Endlich zurück in Barth ☺
        Length 2D: 36.154nm
        Moving time: 09:13:54
        Stopped time: 00:36:14
        Avg speed: 3.91kn
        Started: 2021-06-25 09:07:49+02:00
        Ended: 2021-06-25 18:57:57+02:00

Es war ein langer Segeltag und wir mussten noch das Boot ausräumen. Dafür konnten wir dann wieder in unseren Betten schlafen und uns ausruhen 😀.

Track Rund Hiddensee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen