Mittwoch, 3. Mai 2023

Reparatur Badeleiter

Endlich komme ich dazu, meine beschädigte Badeleiter zu reparieren. Vor knapp zwei Jahren ist mir eine andere Yacht im Rahmen einer Hilfeleistung ins Heck gefahren und hat die Leiter beschädigt. Wegen einer zum tatsächlichen Hergang stark abweichenden Schilderung des Hergangs meines Kontrahenten vor seiner Versicherung wollte diese nicht regulieren und ich musste langsam eskalieren: Gutachter, Anwaltschreiben, Klageeinreichung, Prozess und Urteil zu meinen Gunsten. Dann hat die Versicherung endlich bezahlt. Vorher konnte ich nicht reparieren, da ich nicht wusste ob das Gericht einen eigenen Gutachter schickt. Das hat sich alles bis in die letzte Saison hingezogen, so dass ich 2022 auch mit defekter Badeleiter unterwegs war.

Badeleiter etwas krumm und beschädigte Trittstufe

Der Kauf einer komplett neuen Badeleiter wäre eine Option gewesen, dann hätte ich aber die alten Löcher zulaminieren und neue bohren müssen, da es die über 40 Jahre alte Leiter nicht mehr gibt. Gleiches gilt für Ersatzteile. Also habe ich im Baumarkt eine Terrassendiele (Douglasie) erstanden und eine Trittstufe selbst angefertigt.

Unterteil der Badeleiter nicht mehr ganz so krumm

Defekte Trittstufe als Muster

Hoffentlich ist der Bootslack bald trocken

Die gefällt mir so gut, dass ich überlege die anderen Stufen auch zu ersetzen. Zunächst möchte ich aber abwarten, wie sich Douglasie mit Seewasser verträgt bzw. ob die Stufe lange hält.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen