Dienstag, 18. August 2020

Pool Position für die Meiningenbrücke

Der Wind kommt noch aus NO, soll aber morgen schwach aus West kommen. Deshalb geht es heute wieder nach Wiek, um morgen von dort früh genug bei der Meiningenbrücke zu sein. Im Bodstedter-Bodden habe ich westlich der Tonne R37 mal wieder eine Grundberührung, komme aber ohne Badeeinlage per Motor wieder frei 👍. Danach geht es ruhig bis Wiek in den Hafen.

Der Kiosk (vertritt auch den Hafenmeister) hat Dienstags zu und der Hafenmeister kommt erst ab 19 Uhr. Die Toiletten sind aber offen und Dusche/Waschraum sind bis 19 Uhr verzichtbar. Gegenüber von meinem Liegeplatz macht ein älterer Skipper mit seinem Enkel ein Zeesboot klar. Er ruft rüber und stellt sich als Hafenmeister vor. So kann ich doch gleich den Liegeplatz zahlen und erhalte gleich zwei Schlüssel, weil Enkel und Hafenmeister zum Angeln wollen und über Nacht draußen bleiben. Den zweite Schlüssel soll ich weitergeben, falls noch jemand kommt - so wird man also hier zum Hilfs-Hafenmeister ☺.

Hafen Wiek am Darß
Trotzdem gehe ich erst mal zum Essen. Leider ist es wie überall: Entweder Dienstags geschlossen oder Schlangen vor den wenigen geöffneten Gasthäusern. Immerhin komme ich auf meiner Wanderung durch Wiek an vielen bunten Haustüren vorbei, die sich die Kapitäne vergangener Zeiten geleistet haben und für die Wiek bekannt ist.
Bunt bemalte Haustüren

Noch eine bemalte Haustür
Zurück am Boot treffe ich auf dem Steg meinen Nachbarlieger (Motorboot) von gestern (Born). Er ist mit seinem Fahrrad unterwegs und erkundet die nächsten Häfen, bevor er hinfährt. Anschließend wird das Abendessen eine Dosensuppe aus dem Notvorrat an Bord. Danach bringe ich die Mückennetze an und verziehe mich ins Bootsinnere.

Track Born-Wiek am Darß
    Length 2D: 5.601nm
    Moving time: 01:49:15
    Stopped time: 00:20:35
    Max speed: 3.91kn
    Avg speed: 3.06kn
    Started: 2020-08-18 11:53:29+02:00
    Ended: 2020-08-18 14:03:19+02:00


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen