Samstag, 15. August 2020

Vom Bodstedter- in den Saaler-Bodden

Die Nacht in Wiek war ruhig und aufgrund der kurzen Schläge kann man sich Zeit lassen mit dem Auslaufen. Es weht ein schwacher Ostwind und das Tagesziel (Wustrow) ist nicht weit. Die Alternative wäre Ahrenshoop gewesen, aber laut Revierführer und auch von anderen Seglern wusste ich, dass der Ort überlaufen ist. Außerdem hat Wustrow den Vorteil, dass Fischland dort sehr schmal ist und die Ostsee zu Fuß erreichbar ist.

Entspanntes Schönwetter-Segeln
In Wustrow habe ich erst einmal in einer Box am Steg für Wasserwanderer angelegt und anschließend keine freie Steckdose für den Stromanschluss mehr gefunden. Als ich den Hafenmeister (Stefan) anrief, kam er gerade mit seiner alten Simson um die Ecke und ich konnte ihm gleich sagen, dass er nicht ans Telefon muss, da ich gerade anrufe. Das Problem mit den Steckdosen war ihm geläufig und er bot mir gleich einen Liegeplatz im Kommunalhafen an, den ich gern annahm. Meine Frage nach einem guten Fischbrötchen beantwortete er mit "nicht mehr in Wustrow", ich müsste schon bis Born fahren. Er ist gelernter Fischer und legt da wohl hohe Maßstäbe an. Ersatzweise schickte er mich zu einem Imbiss mit Räucherei gleich um die Ecke.
Fisch direkt aus der Räucherkammer und ein Brötchen dazu

Liegeplatz vor dem Hafenmeister-Büro
Später wurde es noch etwas voller, das Fahrgastschiff legte noch an und zwei Zeesboote.
Abendstimmung an der Ostsee
Ein ca. 20minütiger Spaziergang führte mich zur Seebrücke an der Ostsee. Auf dem Weg dorthin konnte ich mich noch mit italienischem Eis stärken und den hohen Temperaturen etwas entgegen setzen.
Blick von der Seebrücke zum Strand
Wie ich später von einem Nachbarlieger in Born erfuhr, ist der Kran im Hafen ganz neu und wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen.
Wustrow hat einen neuen Hafenkran (5 t)

Abendstimmung im Hafen Wustrow


Törndaten:
    Length 2D: 14.204nm
    Moving time: 04:09:42
    Stopped time: 00:05:56
    Max speed: 4.65kn
    Avg speed: 3.41kn
    Started: 2020-08-15 11:28:06+02:00
    Ended: 2020-08-15 15:48:52+02:00
 

Törn Wiek - Wustrow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen