Freitag, 14. August 2020

Start in die Saison 2020

Endlich ist es so weit, nach der Corona-Pause und verspäteten Reparaturen und Vorbereitungen am Boot geht es heute zum ersten Törn des Jahres. Eigentlich schwebte mir Hiddensee oder gar eine Rügen-Runde vor. Die Wettervorhersage zeigte aber permanenten Ostwind an, der erst in ca. 5 Tagen auf West dreht. Genau umgekehrt hätte ich es gebraucht! Also musste ich mich nach Westen orientieren und das hieß durch die Meiningen-Brücke in den Bodstedter-Bodden und dann weiter in den Saaler-Bodden. Die nicht sehr wassersportfreundlichen Öffnungszeiten der Meiningenbrücke (07:45 Uhr, 09:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:00 Uhr) bedeuteten frühes Aufstehen. Ich habe 9:45 Uhr angepeilt und ca. 7:15 Uhr meinen Liegeplatz in Barth verlassen. Um diese Uhrzeit hatte ich das Fahrwasser fast für mich allein und kurz nach 9 Uhr konnte ich an den Dalben vor der Brücke festmachen und ein zweites Frühstück einlegen. 

Am Dalben vor der Meiningenbrücke
Pünktlich um 9:45 Uhr wurde der Fahrzeugverkehr auf der Brücke gestoppt und die Brücke wurde per Hydraulik langsam angehoben. Von Hinten kam wie bestellt der Ausflugsdampfer aus Zingst und rauschte als erster durch die Brücke, gefolgt vom Rest der wartenden Meute. Der Gegenverkehr kam erst danach dran. Der Tag war noch jung (der Vorteil des frühen Aufstehens 😇) und ich habe erst einmal Kurs auf Fulendorf genommen. Der Hafenführer gab den Hinweis, dass der Hafen nicht mehr in Betrieb ist und das stimmt immer noch, also weiter nach Bodstedt. Hier ist der Hafen in Betrieb und es könnten sogar noch Liegeplätze frei sein. Jetzt will ich mir aber noch Wiek am Darß ansehen und mich dann entscheiden.
Liegeplatz in Wiek am Darß
In Wiek war es schön leer und der Badeplatz gleich nebenan. Also bin ich hier geblieben und habe im Eiscafé Lange (ist aber eigentlich ein Restaurant) Matjes mit Bratkartoffeln gegessen.
Sonnenuntergang im Hafen Wiek
 Pünktlich mit dem Sonnenuntergang flogen die Vögel tief über dem Wasser und ich wusste, dass ich mit der Mücken-Prophylaxe beginnen sollte. Vor den Eingang und die Dachluke kam Gaze und ich habe mich in den Salon verzogen. Draußen am Stoff hingen die Mücken in Scharen und waren am lechzen 😅.

Törn ab Meiningenbrücke:
    Length 2D: 9.050nm
    Moving time: 03:18:08
    Stopped time: 00:09:36
    Max speed: 3.93kn
    Avg speed: 2.73kn
    Started: 2020-08-14 09:29:08+02:00
    Ended: 2020-08-14 13:16:56+02:00

Meiningenbrücke bis Wiek mit Umwegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen