Dienstag, 4. Juli 2023

Barth → Stralsund

Nachdem Tief Otto halbwegs abgeklungen ist, konnten wir verspätet am Dienstag zu unserem gemeinsamen Ostseetörn aufbrechen. Um kurz nach 10 Uhr haben wir in Barth abgelegt. Die Tage zuvor haben Tanja und Jürgen gekrant (Sa) und danach wurde der Mast gestellt und die Segel angeschlagen (So). Bei WSW um 6 Bft und in Böen bis 8 war Raumwindsegeln mit der Fock angesagt.

Grabow

Der neue Plotter macht sich gut 😀

Innerhalb von 3 h war Barhöft erreicht und dann ging es mit halben und später hart am Wind mit der Fock Richtung Stralsund. Am Ende der Betonnung der Vierendehlrinne erwischten uns dann einige Regenwolken. Ich hatte gehofft, bis Stralsund segeln zu können, aber unter Maschine konnte ich mich wenigstens unter der Sprayhood verkriechen – also hab ich die Fock eingerollt und die letzten 3 Meilen war der Motor dran. Selbst in der Hafeneinfahrt kam noch ein Schauer herunter, so dass wir bei Regen anlegen mussten.

Harald und sein Bruder Jürgen waren uns aus Wieck (Greifswald) entgegengekommen und hatten in der Citymarina schon Liegeplätze für uns ausgespäht. Nach dem Anlegen und Trockenlegen ging es bei Sonnenschein zu Fuß in die Innenstadt von Stralsund um noch einige Einkäufe zu erledigen und dann gab es in einer Pizzeria am alten Markt das Abendessen und zum Abschluss noch ein Eis. Nach einem Absacker auf Haralds Boot waren alle müde und zogen sich zurück.

Track Barth - Stralsund

Length 2D: 22.297NM
Moving time: 05:13:11
Stopped time: 00:17:31
Max speed: 5.49kn
Avg speed: 4.27kn
Started: 2023-07-04 09:59:59+02:00
Ended: 2023-07-04 15:13:10+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen