Donnerstag, 20. Juli 2023

Stralsund → Dabitz

Geplant war das Ablegen für 10 Uhr, aber von Westen kamen tief schwarze Wolken und es gab für eine gute halbe Stunde kräftige Regenschauer. Die haben wir lieber im Hafen im Salon abgewettert. Vorher hatten wir versucht um 09:30 Uhr beim Hafenmeister die Chip-Karten wieder abzugeben – das Büro schließt aber morgens schon um 08:30 Uhr. Also werde ich die irgendwann später mal zurückgeben, wenn ich in Stralsund bin. Zunächst war schöner Segelwind im Strelasund und ich wurde sogar ermutigt, das Groß zu setzen.

Abziehende Regenfront

Die Jan in der Hafenausfahrt

Bis zur Ansteuerung der Vierendehlrinne nahm der Wind aber stetig zu und wurde immer böiger. Bei 0,5 m Welle konnte ich dann das Groß wieder bergen, was nicht so angenehm ist. Ab dort ging es nur noch mit Motor weiter, weil wir die Höhe in der Rinne nicht laufen konnten. Ab Barhöft Richtung West kam dann der Wind direkt von vorn. Trotz hoher Motordrehzahl ging es daher nur mit 3 kn voran. In der Grabow kamen wir fast zum Stillstand bei ca. 1 m Welle und Wind von vorn. Bis Dabitz ging es zeitweise nur mit 2,5 kn voran und das Deck wurde regelmäßig nass, wenn die Wellen am Rumpf brachen. Je näher wir der Westseite der Grabow kamen, um so ruhiger wurde es. Der Hafen in Dabitz liegt bei W gut geschützt, insbesondere wenn man im alten Hafen ganz innen liegen kann. Wir hatten das Glück, innen längsseits am Kai unterzukommen. Bis 18:30 Uhr konnten wir noch Essen bestellen, wovon wir auch Gebrauch machten. Dabei konnten wir beobachten, dass Lautsprecherboxen und ein Buffet aufgebaut werden – der Abend bzw. die Nacht könnte etwas unruhig werden.