Donnerstag, 13. Juli 2023

Freest → Sassnitz

Heute ist Wind aus West angesagt, der für den Schlag nach Sassnitz günstig ist. Um 9 Uhr geht es los und in der Peene-Mündung treibt uns schon die Fock bei Raumwind voran.

Die Jan in der Knaakrückenrinne

Nach dem Tonnenstrich (Knaakrückenrinne) ist Platz zum Setzen des Großsegels und es geht zunächst flott mit 4 Knoten Richtung Rügen. Dann lässt der Wind nach und es geht etwas langsamer bis zum östlichen Kap (Nordperd). Dort versuche ich den direkten Kurs auf Sassnitz anzulegen, was bei der Windrichtung scheitert. Kreuzen ist keine Option, da sich im Westen schon wieder Regelwolken ballen. Also Segel runter und Maschine an; keine 15 Minuten später fängt es an zu regnen. Der Pinnenpilot hält brav den Kurs und ich kann im Salon gemütlich das Ölzeug anziehen. Danach verkrieche ich mich hinter der Sprayhood und halte ab und zu Ausschau. Bis Sassnitz sind es noch 10 NM und während der 3 h Fahrt kommen Sonne und Regen im Wechsel vor.

 

LNG Tanker auf Reede vor Sassnitz

Direkt vor dem Hafen von Sassnitz fängt es wieder an, so dass das Festmachen im strömenden Regen stattfindet. Als wir fast fest sind steckt auf dem Nachbarboot (eine Neptun 31) jemand den Kopf raus und fragt ob er helfen kann. Nein Danke – es ist schon alles vorbei. Der Typ hat die Fender noch in den Halterungen, das Stromkabel quer als Stolperquelle gespannt und beim Hafenmeister die falsche Box angegeben, wahrscheinlich gut, dass der nicht „geholfen“ hat. Anschließend ging es in die Pizzeria am Hafen und früh ins Bett. Morgen ist ein Hafentag geplant, da übermorgen der Wind günstig ist für die Weiterfahrt Richtung Westen (Lohme, Glowe oder Vitte).

Track Freest - Sassnitz

Length 2D: 25.979NM
Moving time: 07:26:35
Stopped time: 00:11:21
Max speed: 4.73kn
Avg speed: 3.49kn
Started: 2023-07-13 09:07:22+02:00
Ended: 2023-07-13 16:33:57+02:00

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen