Freitag, 23. August 2019

Gustow bis Barhöft

Heute Morgen kann ich mir Zeit lassen. Es sind keine 5 sm bis zur Ziegelgrabenbrücke bei Stralsund und ich möchte die Brückenöffnung um 12:20 Uhr erreichen. Da sollte ein Ablegen um 11 Uhr ausreichend sein.
Blick zurück auf Stralsund
Ich bin pünktlich an der Brücke und rausche mit vielen anderen Yachten durch die geöffnete Klappbrücke. Im Strelasund versuchen alle bei dem schwachen West-Wind voranzukommen. Etwas auf Höhe Parow siehe ich, dass bei den Booten vor mir die Vorsegel einfallen und einer nach dem anderen abfällt. Die Krängung nimmt auch stark zu. Bis der Winddreher bei mir ankommt bin ich vorbereitet. Die Windrichtung (Nordwest) ist jetzt zwar suboptimal, aber dafür weht es jetzt kräftig. Bis zum Barhöfter Fahrwasser bei Tonne 42 (dort wo ich bei Beginn meiner Runde abgebogen bin) kann ich kreuzen, danach muss die Maschine ran, da es rechts und links vom Fahrwasser zu flach wird.
Dosenantenne im Einsatz
In Barhöft liege ich an den neuen Fingerstegen, die erst letzten Herbst fertiggestellt wurden. Leider reicht das WLAN nicht bis auf diese Hafenseite, so dass ich meine Dosenantenne (die ich für Barth gebaut hatte) in Stellung bringe. Damit kann ich erfolgreich ins Internet und über den Access-Point meines Raspberry Pi auch mein Smartphone und Notebook versorgen.
Track Gustow-Barhöft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen