Montag, 19. August 2019

Wetterfenster für Rügenrunde?

Die letzten Tage habe ich schon die Wettermeldungen studiert und das Wetter wurde angenehmer für Einhandsegler (Sonne, keine Böen). Also ging es heute los mit den Optionen Hiddensee-Runde, Rügen rechtsrum oder Rügen linksrum. Ab Donnerstag (22.08.) sollte der West-Wind nachlassen und über Süd wieder auf West drehen. Am Wochenende dann sogar Ost-Wind (mit Böen). Also bin ich erst mal von Barth aus los und hatte noch Zeit bis Barhöft eine Entscheidung zu treffen (genau genommen sogar erst ab Tonne 42 im Fahrwasser Richtung Stralsund). Leider bin ich nicht so früh losgekommen wie geplant, da ich noch Geld holen, einkaufen und Wäsche einräumen musste. Es war schon 11 Uhr beim Ablegen.

An besagter Tonne habe ich dann Kurs Nord Richtung Vitte genommen. Damit hatte ich die Optionen schon mal auf Hiddensee-Runde und Rügen rechtsrum reduziert. Der Wind war relativ schwach und die Geschwindigkeit entsprechend niedrig. Zwischendurch stellte sich die Frage ob die Positionslichter auch alle funktionieren, aber Lust auf Segeln im Dunkeln hatte ich nicht wirklich. Falls ich Vitte nicht erreiche, wird es halt Neuendorf oder Schaprode. Gegen 19:15 Uhr bin ich dann aber doch noch im Hellen in Vitte angekommen.
Es gab dann auch noch Abendprogramm (Hubschraubervorführung). Offensichtlich ein Krankentransport.

Leider hatte ein Großteil der Restauration in Vitte schon die Küche geschlossen, im Godewind bin dann aber noch gut bedient worden und konnte mit vollem Bauch in die Koje kriechen.
Track Barth-Vitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen