Mittwoch, 21. August 2019

Kreidefelsen

Heute sollte es aus Lohme wieder früh losgehen, denn die nächsten Häfen sind Sassnitz oder Thiessow. Sassnitz ist relativ nah, aber da der Wind morgen auf Süd dreht, wollte ich möglichst bis zur Südseite von Rügen kommen - also Thiessow anlaufen. Bis dorthin sind es ca. 28 nm, was bei dem schwachen Wind und der Geschwindigkeit von Whisky wieder einen langen Segeltag versprach.

Zunächst hatte ich aber gut zu tun, die Luv-Leine vom Dalben zu lösen. Das Auge war heruntergerutscht unter Wasser und ließ sich nicht mehr hochziehen, da der rostige Dalben zu rau war. Also musste ich mit dem Bootshaken versuchen, das Auge zu angeln und damit hochzuziehen. Glücklicherweise hat mein Boxnachbar (der gestern mit dem Hafenkino) so lange meinen Bug festgehalten, sonst hätte ich quer in der Box gelegen. Als ich mich schon damit abfinden wollte, die Leine abzuschneiden, konnte ich das Auge doch noch hochziehen. Leicht durchgeschwitzt (trotz Morgendusche) konnte ich dann den Hafen verlassen. Bzgl. Hafenkino hatte ich in Lohme jetzt auch meinen Beitrag geleistet.
Kreidefelsen
Direkt vor dem Hafen konnte ich Segel setzen und den Höhepunkt einer Rügen-Runde genießen: Die Kreidefelsen.

Kreidefelsen achteraus
Danach ging es gleich weiter Richtung Nordperd. Sassnitz und Prora bleiben dabei an Steuerbord querab (beides hatte ich auf früheren Törns schon gesehen). Der Traditionssegler im folgenden Video lag auch in Lohme im Hafen und ist nach mir losgesegelt. Jetzt hat er mich rechts überholt und auch den Südosten Rügens umrundet.
Nachdem die Südosten Rügens (Nord- und Südperd) umrundet war, gab es den zunehmenden West-Wind direkt auf die Nase. Ich wollte ankommen und hatte keine Lust auf Kreuzen. Deshalb ging es per Maschine gegen Welle und Wind im Greifswalder Bodden. Über zwei Knoten über Grund kam das Boot aber nicht hinaus. Andere Segelyachten die kreuzten, waren auch nicht langsamer. Also habe ich es ihnen gleichgetan und bin auch gesegelt. Dabei konnte ich gleich die Fenster auf beiden Seiten auf Dichtigkeit prüfen.
Dichtheitsprüfung Steuerbordfenster
Als die Einfahrt Richtung Thiessow erreicht war, hatte ich aufgrund des auffrischenden Windes noch keine Lust auf Hafen und bin weitergesegelt. Letztes Jahr wollte ich schon den neu eröffneten Wasserwanderplatz im Selliner See anlaufen und hatte es nicht geschafft. Also heute soll es klappen.
Reddewitzer Höft
Nach dem Reddewitzer Höft konnte ich in das Fahrwasser zum Selliner See einbiegen. Von dort waren es noch einige Seemeilen bis zum Hafen, das hatte ich unterschätzt und bin mal wieder spät angekommen. Das Hafenmeisterbüro hatte schon geschlossen, aber freundliche Stegnachbarn haben mir die PIN für die Sanitärräume gegeben.
Abendstimmung im Selliner Hafen
Nach dem Abendessen in einem Asia-Restaurant musste ich auf dem Rückweg zum Schiff noch den "Rasenden Roland" vorbeilassen. Eigentlich könnte man hier auch länger bleiben und mit der Bäderbahn die Umgebung erkunden.
Die Nacht war angenehm ruhig, der "Rasende Roland" machte dann auch Feierabend.
Track Lohme-Selliner See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen