Donnerstag, 22. August 2019

Selliner See

Heute morgen hat mich der "Rasende Roland" mit sanften Pfiffen geweckt. Anschließend bin ich erst mal zum Hafenmeister und habe meine Schulden beglichen.
Wasserwanderplatz Selliner See
Die Zufahrt zum Selliner See ist ein schmaler Flusslauf mit Schilfufern. Gestern Abend konnte ich den aus Zeitgründen nicht würdigen, heute Morgen wird das nachgeholt. Was hier wohl die Grundstücke kosten?


Gestern hat mir einer der Stegnachbarn von seinem Heimathafen (Gustow) vorgeschwärmt, da wolle er heute auch hin. Warum nicht, denke ich mir denn beim heutigen Süd-Wind möchte ich um den Südteil Rügens herumkommen und kurz vor der Ziegelgrabenbrücke einen Hafen anlaufen. Ich hatte Neuhof oder Stahlbrode im Sinn, jetzt wird es aber Gustow.
Insel Vilm
Der Greifswalder Bodden hat kaum Welle, weil der Süd-Wind ziemlich schwach ist und zwischendurch auch einschläft. Es dauert, bis ich die Insel Vilm passiert habe. Beim Palmer Ort dreht der Wind und frischt auf. Damit ich nicht auf das Flach getrieben werde, setze ich kurz den Motor ein, um in die Fahrrinne zu kommen. Danach geht es unter Segeln und stetig zunehmenden Wind, der anfängt auf West zu drehen Richtung Stralsund. Kurz hinter der Hochspannungsleitung zwischen Rügen und dem Festland beginnt das Fahrwasser zur Marina Gustow. Der Hafen ist unter im-jaich-Management und modern eingerichtet. Das hat natürlich auch seinen Preis.
Track Selliner See-Gustow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen