Sonntag, 2. September 2018

Durch die Ziegelgrabenbrücke nach Stahlbrode

Heute dreht der Wind über Nord nach Nordost. Hoffentlich reicht es, um unter Segeln am Wind noch bis Stahlbrode zu kommen. Der heutige Taktgeber ist die Ziegelgrabenbrücke, die um 12:20 Uhr öffnet. Wenn ich das verpasse, müsste ich bis 17:20 Uhr warten oder in der Strahlsunder Citymarina übernachten.
Starker Gegenverkehr
Ich breche um kurz nach 8 Uhr auf, um entspannt bis Strahlsund zu segeln. Zum Aufklaren des Bootes hänge ich den Pinnenpiloten ans Ruder und will mich an die Arbeit machen. Dann kommt mir eine Regatta entgegen - ich schätze 50 - 80 Boote, das kann ich in dem engen Fahrwasser nicht dem Pinnenpiloten überlassen. Also gehe ich erst mal für eine Stunde ans Ruder bis die Horde vorbei ist.

Ich erreiche Strahlsund um 11:30 Uhr und habe noch eine knappe Stunde Zeit bis zur Brückenöffnung. Also in aller Ruhe die Segel runternehmen und dann gemächlich bis zur Brücke tuckern. Die macht pünktlich auf und alle wartenden Yachten hetzen wie die Wilden durch.
Warten vor der Ziegelgrabenbrücke
Im Strelasund kann ich dann noch schön segeln bis in der Deviner Bucht das Fahrwasser Richtung ONO verläuft. Zunächst kreuze ich wie alle anderen gegenan, aber der Wind nimmt zu und wird böiger. Am Deviner Haken habe ich noch eine Grundberührung (leider kann ich von der Pinne aus die Seekarte nicht im Auge behalten) und dann reicht es mir, da ich noch irgendwann ankommen will und der Wind weiter dreht. Also Tuch runter und Motor an.
Der NO-Wind erreicht 4 Bft und wird böig
In Stahlbrode ist wieder der Bojenhaken im Einsatz. Bei starkem Seitenwind biete ich bestes Hafenkino, aber mit Hilfe eines anderen Seglers kann ich dann doch festmachen.
Liegeplatz in Stahlbrode
Stahlbrode ist bei Ostwind offensichtlich kein guter Liegeplatz. Gegenüber liegt der Wasserwanderplatz Glewitz, der müsste geschützt sein. Allerdings habe ich bei dem Seitenwind nicht die geringste Lust noch ein Anlegemanöver durchzuführen.

Die Nacht wird wohl unruhig und für morgen soll der Wind noch zunehmen. Deshalb hatte ich eigentlich einen Hafentag geplant. Das kann ja lustig werden.
Track Barhöft - Stahlbrode

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen