Samstag, 1. September 2018

Auf nach Barhöft

Geplant war für morgen ein gemeinsamer Tagestörn mit einem Arbeitskollegen, der auf Usedom Urlaub macht. Da Pläne sich kurzfristig ändern und schönstes Segelwetter ist, bin ich Nachmittags nach Barhöft aufgebrochen. Wir haben unseren Törn auf Mittwoch verschoben und ich segle ihm entgegen. D.h. grobe Richtung Usedom.
Kinnbackenhagener Rinne
Die schwache NW-Brise hat mich gemütlich durch den Tonnenstrich geschoben.
Erst kurz vor Barhöft musste das Tuch runter. Beim Vorbereiten für das Anlegen hab ich das Ruder dem Pinnenpiloten übergeben. Der hatte dann nichts besseres zu tun als das Boot auf Grund zu setzen. Glücklicherweise konnte ich mich per Motor selbst befreien.
Liegeplatz in Barhöft
Beim Anlegen kam ein Alarmsignal vom Funkgerät - da konnte ich mich aber nicht drum kümmern. Mit halbem Ohr habe ich mitbekommen, dass Bremen Rescue Hilfe für eine nahe der Greifswalder Oie auf Grund gelaufene Yacht organisiert. Na gut, dass mir so etwas nicht passiert 😎.
Distress Meldung (Notruf)
Die Neuanschaffung (Bojenhaken) hat sich bewährt. Allein an Bord kann ich mich nicht lange mit dem Einfangen der Boje beschäftigen, der Haken hilft Zeit sparen und verlängert den Arm.
Mit Bojenhaken gehts leichter
Falls ich noch Zweifel hatte, am Nachmittag noch kurzfristig loszusegeln, so sind die bei der Abendstimmung im Hafen verflogen.
Es war ein kurzer und schöner Törn nach Barhöft.
Track Barth - Barhöft
Wer genau hinschaut, sieht auf der Karte kurz vor Barhöft den Zacken wo ich kurz festsaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen