Dienstag, 18. September 2018

Zurück nach Barhöft

Leider reicht die Zeit nicht für eine komplette Rügenrunde, da mein Sohn rechtzeitig zurück muss und es fehlt auch der nötige Ostwind in den Prognosen. Deshalb geht es mit SW-Wind wieder zurück. Es ist wieder eine schwache Brise mit Böen bis 5 Bft angesagt. Mit Raumwind geht es los und wir schleichen bis zur Palmer-Ort-Rinne, wo wir gegen 13 Uhr ankommen. Tagesziel ist Stralsund - dazu sollten wir aber um 17:20 Uhr die Ziegelgrabenbrücke passieren. Wenn es so weiter geht, schaffen wir das nicht.

Ich überlege schon den Motor anzuwerfen, da hat dann jemand die Windmaschine angeworfen und die angekündigten Böen legen los.

Plötzlich geht es mit guten 5 kn voran. Gegen 15 Uhr taucht die Ziegelgrabenbrücke auf und ich fürchte schon, wir müssen jetzt zwei Stunden Zeit vor der Brücke totschlagen. Ein Blick ins Internet zeigt aber, dass um 15:20 Uhr auch eine Brückenöffnung ist - das passt ja genau!
Also runter mit den Segeln und sich zu den Wartenden gesellen.
Ziegelgrabenbrücke schließt hinter uns
Der Wind kommt weiter aus SW und ist ausreichend stark. Warum also schon den Hafen anlaufen? Das Tagesziel wird geändert und wir segeln weiter nach Barhöft.
Track Greifswald - Barhöft
Abends kommt meine Frau uns in Barhöft besuchen und wir gehen gemeinsam essen. Mit der Dämmerung werden wir auch zur Hauptspeise der Mücken und wir verkriechen uns ins Boot. Nach einer Stunde ist der Spuk vorbei und wir können wieder draußen sitzen. Meine Frau übernachtet auf dem Boot weil wir spontan für morgen einen Ausflug nach Hiddensee geplant haben. Zu dritt wird es kuschelig auf der Whisky.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen