Mittwoch, 5. September 2018

Neues Ziel: Rügenrunde

Da der Tagestörn mit meinem Kollegen ausfällt, bescloß ich gestern (nach einem Blick auf die Wetterprognosen) eine Rügenrunde zu segeln. Der nächste Zielhafen ist daher Sassnitz. Mit einem 30 nm Etmal ambitioniert für die Whisky, aber machbar wenn der Skipper nicht verschläft. Also Wecker gestellt und früh los. Allerdings sind die Dieselvorräte durch das viele Motoren etwas knapp geworden. Deshalb biege ich noch kurz ab nach Kröslin zum Tanken.
Alter Leuchtturm auf dem Freesendorfer Haken
Zunächst geht es bis zum Böttchergrund unter Segeln. Dort muss ich mich entscheiden ob Sassnitz erreichbar ist oder ich Richtung Thiessow segel. Ich liege trotz Tanken gut in der Zeit und biege bei Tonne L12 in das Fahrwasser Richtung Sassnitz ein. Ab hier geht es Richtung NO wieder direkt gegen den Wind. Da relativ große Schiffe im Fahrwasser sind und es daneben tief genug ist, halte ich mich außerhalb vom Tonnenstrich.

Nach der Betonnung kann ich den Kurs leicht weiter nach Nord legen auf das Nordperd, der Wind kommt aber weiterhin zu sehr von vorn, also bleibt die Maschine bis zum Kap an. Danach kann ich Segel setzen und bis zum Stadthafen Sassnitz segeln.
Die Greif aus Greifswald - auch auf dem Weg nach Sassnitz
Unterwegs überhole ich das Segelschulschiff Greif (Rahsegler). Die Greif lag vor zwei Tagen noch in Wiek neben dem Sperrwerk. Zwischen Nordperd und Sassnitz liegen ca. 10 nm, die bei halbem Wind gut zu segeln sind.
Blick auf den Fährhafen Sassnitz (Mukran)
In Sassnitz werden die Liegegebühren nach der Boxgröße und nicht nach Schiffsgröße berechnet. Deshalb suche ich mir die kleinste Boxgröße aus - das macht es auch beim Festmachen angenehmer. Trotzdem touchiere ich etwas den Dalben und fange mir Kampfspuren ein, wie man auf dem folgenden Bild sieht. Das ist aber oberflächlich und läßt sich wegpolieren. Leider hat die Neptun 25 keine Scheuerleiste, die solch Ungemach verhindern kann. Der Rumpf ist nicht an der Deckskante am breitesten sondern tiefer, etwas unterhalb der Fenster.
Liegeplatz im Stadthafen Sassnitz
Heute gibt es keinen Fisch zum Abendessen, sondern ich besuche die Pizzeria im Hafen. Das Büro des Hafenmeisters musste ich erst mal suchen. Seit meinem letzten Besuch im Hafen ist er mitsamt Sanitärräumen 50 m nach links gezogen und über eine Außentreppe im ersten Stock erreichbar. Dafür ist aber alles neu und super in Schuss.
Sonnenuntergang in Sassnitz

Track Karlshagen - Sassnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen