Dienstag, 15. September 2020

Hiddensee außen herum

Tagesziel ist der Hafen Langerort bei Vitte auf Hiddensee. Der SSO-Wind ist zwar schwach, sollte uns aber außen an Hiddensee vorbei zum Ziel bringen. Heute kommen wir halbwegs pünktlich um 10 Uhr los. In der Enge zwischen Bock und Hiddensee sorgt der Düseneffekt für angenehmen Vortrieb, der allerdings bis zum Ende der Betonnung weiter nachlässt.

Jan mit Skipper

Leuchtturm Dornbusch

Dann müssen wieder die Motoren ran. In Höhe Leuchtturm Dornbusch frischt der Wind wieder auf, kommt aber aufgrund des Kap-Effekts von NO, also genau von vorn. Hinter dem Kap versucht Jürgen von der Jan es mit Segeln, es bleibt aber ein kurzes Vergnügen.

Im Fahrwasser zwischen Hiddensee und Rügen Richtung Süden müssen wir durch große Mengen Seegras fahren. Irgendwann merke ich, dass die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit langsam abnehmen. Ich reguliere den Gashebel nach, bis ich am Anschlag bin, die Drehzahl lässt sich aber nicht mehr erhöhen und das Schiff vibriert. Es wäre blöd, wenn jetzt der Motor im engen Fahrwasser abstirbt. Nach dem Richtungswechsel nach West setzte ich die Fock (bei mittlerweile Ostwind) und habe damit eine Notlösung um bis Vitte zu kommen. Danach lege ich den Leerlauf ein und der Motor läuft normal im Leerlauf – also liegt das Problem am Saildrive oder der Schraube. Beherzt gebe ich Rückwärtsschub und sehe eine große Wolke Seegras hinter dem Boot auftauchen. Danach ist der Vortrieb wieder vollständig vorhanden. Offensichtlich hatte sich Seegras in der Schraube verfangen und den Antrieb langsam blockiert. Kurz vor der Nordbiegung Richtung Kloster merke ich, dass die Jan hinter mir stark zurückfällt und Jürgen ruft an und berichtet von Antriebsproblemen. Ich drehe um und fahre zurück zu ihm und gebe ihm den Tipp mit dem Rückwärtsschub. Danach sind seine Antriebsprobleme auch weg und ich stehe als der allwissende Held da. Bis zum Zielhafen Langerort bei Vitte muss ich die Prozedur mit dem Rückwärtsschub noch zwei mal wiederholen, weil so viel Seegras im Wasser treibt.

Das Anlegemanöver (Heckdalben) klappt bei Schwachwind bei mir perfekt. Die Crew der Jan kämpft etwas, da die Erfahrung fehlt. Aber danach können wir noch einen Spaziergang zum Ostseestrand unternehmen und im Godewind leckeren Fisch essen. Auf dem Rückweg kommen wir noch an einem geöffneten Edeka-Markt vorbei, so dass Tanja die Getränkevorräte auf der Jan auffüllen kann. 

Track Barhöft-Langerort

 
       Length 2D: 19.653nm
        Moving time: 05:45:52
        Stopped time: 00:22:29
        Max speed: 4.33kn
        Avg speed: 3.40kn
        Started: 2020-09-15 10:04:12+02:00
        Ended: 2020-09-15 16:12:33+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen