Freitag, 18. September 2020

Kreidefelsen in slow motion

Nach einer ruhigen Nacht laufen wir um kurz nach 10 Uhr aus. Es herrscht schwacher Nordwind und die Dünung ist stark zurückgegangen. Wir segeln mit 1,5 – 2,5 kn an den Kreidenfelsen entlang und genießen die Aussicht bei wolkenlosem Himmel und absolut klarer Sicht. Selbst Kap Arkona und die Windparks Wikinger und Arkona sind gut zu sehen.

Die Jan vor dem Königsstuhl

 

Der Vorteil bei einer Flottille ist, dass man von seinen Begleitern auch Bilder und Videos vom eigenen Boot bekommt. Hier die Whisky vor den Kreidefelsen:


Lediglich die zahlreichen Ausflugsdampfer aus Sassnitz die zu den Kreidefelsen und zurück fahren, nerven etwas durch dauernde Wellen beim nahen Vorbeifahren. Offensichtlich segeln wir genau auf ihrer Lieblingsroute.

Letzter Blick zurück kurz vor Sassnitz

Vor Sassnitz holen wir die Segel herunter und dann jault beim Motor-Anlassen auf meinem Boot der Keilriemen. Zugegeben, es kommt nicht unerwartet, da ich seit einiger Zeit weiß, dass der Keilriemen etwas locker sitzt. Zeit sich darum zu kümmern. Außerdem treten im Bordnetz immer häufiger kurze Spannungsschwankungen und Aussetzer auf. Deshalb lege ich nach dem Festmachen erst mal eine Bastelstunde ein.

Der Verstellmechanismus für den Keilriemen ist schwer erreichbar verbaut und die in den Motorraum zeigende Mutter dreht mit – also wäre eine dritte Hand hilfreich. Tanja und Jürgen sind aber zum Einkaufen. Also muss der Ringschlüssel für die Mutter festgeklemmt werden und unter hohem Krafteinsatz lässt sich die Verschraubung dann lösen. Wie jetzt aber den Riemen (via Lichtmaschine) spannen und gleichzeitig die Schraube festziehen und die Mutter blockieren? Ich verkeile das Notruder zwischen Motorblock und Lichtmaschine um den Riemen zu spannen. Dann kann ich in aller Ruhe die Schraube wieder festziehen.

In der geöffneten Elektro-Verteilung ziehe ich etliche Lüsterklemmen nach und wackle an diversen Drähten um die Aussetzer zu provozieren. Zunächst ohne Erfolg. Dann fällt mir eine geschmolzene Klemme auf. Offensichtlich war die locker und hat sich dann verschweißt. Das wird wahrscheinlich vor einigen Tagen passiert sein, als auf der Fahrt nach Barhöft der Kühlschrank durchlief und ich einen Totalausfall der Spannungsversorgung hatte. Ich kneife den Draht ab und schließe ihn an einer freien Klemme zur Spannungsversorgung wieder an. Der Drahtverhau soll sowieso nur noch bis zum Winter halten. Dann müssen dort massive Stromschienen rein.

Danach gehts mit Tanja und Jürgen in die Pizzeria am Hafen. Anschließend wird noch ein Schnelleinkauf beim Rewe gemacht – ich erstehe eine Flasche Hamburger Kümmel, die wir dann anschließend bei mir im Boot anbrechen und verkosten.

Track Lohme-Sassnitz

        Length 2D: 9.234nm
        Moving time: 04:24:50
        Stopped time: 00:21:53
        Max speed: 4.50kn
        Avg speed: 2.09kn
        Started: 2020-09-18 10:16:18+02:00
        Ended: 2020-09-18 15:03:01+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen