Heute ist ein langer Schlag geplant, deshalb war um 5 Uhr aufstehen abgesprochen. Pünktlich um 7 wurden die Leinen gelöst und es ging per Maschine zwischen Bock und Hiddensee in die Ostsee.
Morgenstimmung vor Barhöft |
Leider war hatte der Westwind (3 Bft) einen zu nördlichen Einschlag und lies auch nach, so dass wir die Stecke (ca. 40 NM) komplett unter Motor bewältigen mussten. Wir kamen mit um die 4 kn gut voran.
Kreidefelsen von Mön |
Ca. 6 NM vor dem Ziel hat uns dann noch eine Regenwolke erwischt, es brach dann die Drehzahl meines Diesels ein und der Motor starb kurz darauf komplett ab. Ich vermute das Problem in der Kraftstoffversorgung (Filter verstopft, Dieselpest). Also kam zunächst mal die Fock raus um etwas Vortrieb zu haben. Da 2,2 kn bei dem schwachen Wind zu lange gedauert hätte, nahm Harald mich mit seiner Mia in Schlepp. Kurz vor dem Hafen haben wir dann die Boote längsseits vertäut und wir haben in Klintholm dann längsseits im Päckchen angelegt.
Ein freundlicher Nachbarlieger konnte mit einem Ölfilter-Schlüssel aushelfen, so dass ich den Kraftstofffilter entfernen konnte. Weder Vorfilter (Schauglas vom Wasserabscheider) noch der eigentliche Kraftstofffilter wiesen Anzeichen von Verstopfung auf. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt und das Kraftstoffsystem entlüftet hatte, lief der Motor (auch unter Last) als ob nichts gewesen wäre. Das Problem scheint behoben, aber die Ursache bleibt unbekannt. Mit einem komischen Gefühl werden wir morgen Richtung Stubbekøbing aufbrechen. Hoffentlich hält der Motor durch. Falls das Problem im Tank liegt, könnte der Wellengang die Verstopfung wieder hervorrufen. Am Zielhafen gibt es jedenfalls eine Werft, so dass dann dort Fachleute hoffentlich eine Lösung finden.
Liegegebühr: 160 DKK.
Track Barhöft-Klintholm |
Length 2D: 39.649NM
Moving time: 09:50:27
Stopped time: 00:24:11
Max speed: 5.02kn
Avg speed: 4.02kn
Started: 2024-07-01 06:49:57+02:00
Ended: 2024-07-01 16:56:44+02:00
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen