Montag, 8. Juli 2024

Sakskøbing Hafentag

In der Scania-Werkstatt finden wir einen wirklich hilfsbereiten Mitarbeiter. Er kann meinen Vorfilter kurzfristig besorgen, da er bei einem Lieferanten vorrätig ist. Nach gut 1,5 h kann ich die Vorfilter (ich hatte 2 bestellt) abholen. Den eigentlichen Dieselfilter und auch den Nanni-Filter der Jan kann er nicht direkt besorgen, da Scania dafür keine Lieferanten hat. Er bestellt aber bei einer Fremdfirma im Internet die Filter auf die Adresse der Scania-Vertretung. Die Bezahlung erfolgt dann teils in bar und teils über meine Kreditkarte. Morgen können wir die Filter abholen.

Zurück zum Boot baue ich den Vorfilter schon mal ein und will den Wasserabscheider mit der Dieselpumpe (Ballpumpe vor dem Vorfilter) wieder füllen. Das geht immer noch nicht und die Pumpe bleibt komprimiert. Das ist ungewöhnlich, weshalb ich die Pumpe ausbaue und überprüfe. Die Pumpe scheint verstopft zu sein. Ich versuche, die Pumpe mit Wasser zu spülen, was zunächst nicht klappt aber plötzlich kommt die Verschmutzung heraus und die Pumpe lässt sich wieder komprimieren. Nach einigen Spülvorgängen mit Wasser funktioniert die Pumpe wieder. Trotzdem gehe ich mit der Pumpe noch einmal zur Scania-Werkstatt und frage nach Ersatz. Der Mitarbeiter kann die Pumpe nicht besorgen, fährt mich aber zu einem 2 km entfernten Landmaschinen-Handel, der aber auch nicht helfen kann. Dann bekomme ich noch den Tipp, dass es in Nykøbing den Biltema-Baumarkt gäbe, der einfach alles hätte. Also setze ich ich mich in Sakskøbing in den Zug und fahre nach Nykøbing um vom Bahnhof ca. 2,5 km zu Biltema zu laufen.

Fußmarsch über die König Frederik IX Brücke in Nykøbing

Dort bekomme ich tatsächlich eine Kraftstoffpumpe mit 8 mm Anschlüssen. Fahrtkosten 2 x 40 DKK, die Pumpe hat 49,99 DKK gekostet.

Die neue Ballpumpe

Jetzt haben wir Ersatzfilter und eine Ersatzpumpe. Ich baue die alte, gereinigte Pumpe wieder ein und entlüfte das Kraftstoffsystem. Der Motor springt einwandfrei an und ich gönne mir ein Bier auf den Erfolg.

Mit repariertem Motor lässt sich der Abend genießen ☺

Später kocht Tanja noch Spaghetti und wir lassen den Abend mit Bier und Williams-Birne ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen