Samstag, 6. Juli 2024

Vordingborg → Sakskøbing

Nach vier Tagen ließ der Wind etwas nach und drehte auf Süd. Lt. Vorhersage wird es auch nicht regnen. Kommende Nacht sind aber Böen bis 31 kn angekündigt. Deshalb habe ich davon abgesehen, das ursprüngliche Ziel (Marina auf der Westseite von Femø) anzusteuern, statt dessen lieber Sakskøbing, was in einem Fjord ziemlich geschützt liegt. Um kurz nach 9 Uhr hieß es Leinen los. Kurz nach dem Hafen und Umrundung einer Flachstelle konnten wir die Fock setzen und mit halbem Wind (leicht vorlich) unter der Stormstrømsbrücke hindurchsegeln.

Storstrømbrücke voraus

 

Die Jan unter der Storstrømbrücke auchteraus

Gleich daneben segelten wir an den Pfeilern der im Bau befindlichen neuen Storstrømbrücke vorbei, bei reichlich Schlepperverkehr aufgrund der Bauarbeiten.

Neue Storstrømbrücke im Bau

Bis zum Kogrund konnte ich segeln, dann war ein Kurswechsel WSW notwendig um durch die Flachs durchzukommen, deshalb ging es per Maschine weiter. Beim Ledas-Grund fiel meine Maschine wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Daraufhin habe ich eine Schleppleine an die Jan übergeben und Tanja und Jürgen haben mich durch die Flachs geschleppt. Danach konnte ich wieder ein Stück segeln bis zum Vigsø Flach. Danach musste ich wieder an den Haken. Zwischendurch fiel auf der Jan auch der Motor aus. Wir lösten die Schleppverbindung und ich habe mit kreuzen etwas Höhe gewonnen. Zwischenzeitlich hatte Jürgen den Motor auf der Jan wieder flott und es ging im Schleppverbund per Zickzack-Kurs durch einige betonnte Flachstellen bis ins Hauptfahrwasser nach Sakskøbing. Wir ließen die Leinenverbindung und sobald der Kurs es zuließ, habe ich mit meiner Fock unterstützt. Gegenan liefen wir 1,6 kn und mit Fock dann 3,7 kn. Im Fjord wurde es dann sehr ruhig und fast windstill. Der alte Handelshafen hat neben Yachtliegeplätzen am Dalben auch noch eine recht lange Kaimauer an der ich hoffte, festmachen zu können. Im Hafen haben sich die Annahmen auch bestätigt. Aber genau zu dem Zeitpunkt gegen 19:15 Uhr kam eine dunkle Regenwolke mit reichlich Böen. Die Jan hatte Probleme, mich zu halten. Mit Hilfe einiger Urlauber aus den benachbarten Hausbooten konnten wir aber trotz der Böen festmachen. Kurz danach fing es an, wie aus Kübeln zu schütten, aber wir waren fest und konnten das im Boot abwarten. Einen Hafenmeister gibt es nicht, der Liegeplatz muss über eine App gebucht werden, was wir zunächst vertagen (dort wo wir liegen gibt es keine Liegeplatznummern), da evtl. morgen doch jemand im Hafenbüro ist. Wir holen uns noch eine Pizza und essen bei mir an Bord. Tanja macht sich Gedanken, da wir den Code für die Toiletten nicht kennen. Für heute muss es aber ohne gehen.

Track Vordingborg-Sakskøbing

   Length 2D: 29.332NM
   Moving time: 09:33:48
   Stopped time: 00:55:58
   Max speed: 4.90kn
   Avg speed: 3.06kn
   Started: 2024-07-06 08:53:07+02:00
   Ended: 2024-07-06 19:17:24+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen