Bei der gestrigen Filterschau gab es keinen Befund, d.h. alles sauber und kein Schmodder im Diesel. Also ging es um 9 Uhr los nach Langø. Zunächst Richtung Westen und dann um Lolland herum Richtung Süd und zum Schluss in die Nakskov-Bucht mit OSO. Leider drehte der Wind im laufe des Tages ebenso von W auf S, so dass wir während der ganzen Etappe den Wind immer von vorn hatten und die ganze Zeit der Motor lief. Die ersten zwei Stunden schnurrte mein Diesel ohne Probleme, dann traten wieder Drehzahleinbrüche auf. Durch Pumpen an der Ballpumpe konnte das jeweils schnell behoben werden. Die Ballpumpe ging leicht und es war kein großer Widerstand zu spüren. Also müssen beide Filter und der Rücklauf frei sein. Dann bleibt als mögliche Ursache nur die Einspritzanlage selbst oder Fremdluft durch lockere Schläuche. Deshalb habe ich heute in Langø noch einmal sämtlich Schlauchschellen der Kraftstoffleitung nachgezogen.
Liegeplätze nebeneinander |
In Langø ist es beschaulich, aber des Wetter ist schön und im Hafen gibt es ein kleines Restaurant bei dem wir mit dem Hund draußen sitzen konnten.
Blick vom Hafen in die Nakskov-Bucht |
Die Sanitäranlagen mit Einzelwaschräumen mit Duschen sind 1a, so dass noch eine vertiefte Grundreinigung stattfand. Morgen geht es bei wenig Wind wieder nach Deutschland. Bis Orth auf Fehmarn sind es ca. 32 NM, zumindest am Vormittag wird der Motor ran müssen, da der Ostwind zu schwach ist und dann am Nachmittag und Abend ordentlich zunehmen wird. Wir wollen möglichst bis 17 Uhr wieder im Hafen sein, deshalb geht es morgen um 7 Uhr los.
Schöne Abendstimmung, wir saßen im der Plicht |
Track Kragenæs-Langø |
Length 2D: 23.132NM
Moving time: 05:44:44
Stopped time: 00:22:16
Max speed: 4.94kn
Avg speed: 4.02kn
Started: 2024-07-11 09:08:11+02:00
Ended: 2024-07-11 15:15:11+02:00
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen