Der Anruf, dass die bestellten Filter da sind, kam erfreulicherweise schon um 8 Uhr. Deshalb konnten wir schon um 11 Uhr Richtung Femø aufbrechen. Zunächst wollte ich im Fjord segeln, da der O-Wind aus einer günstigen Richtung kam. Mehr als 1,5 – 2 kn Geschwindigkeit war aber nicht drin und je nach Abdeckung durch Wald auch noch weniger. Deshalb kam der Motor bis zum offenen Wasser zum Einsatz. Ab dort konnte ich mit 4 – 5 kn gut segeln. Der Wind nahm aber stetig zu und wurde gegen Nachmittag zunehmend böig. Nach dem dritten Sonnenschuss und vor einigen Engstellen kam das Groß dann runter. Auch nur mit der Fock waren gute 4 kn möglich. Südlich von Fejø konnte ich die notwendige Höhe nicht mehr laufen und statt Fock musste der Diesel wieder ran.
Der Motor hatte zunehmend Drehzahlschwankungen, offensichtlich setzt der Dreck im Tank zwischenzeitig die Filter oder Leitungen zu. Glücklicherweise kam es nicht zum Totalausfall des Motors und ich konnte aus eigener Kraft Femø anlaufen. Im Hafen war es schon recht voll, aber für unsere Bootsgröße waren sogar noch zwei Boxen nebeneinander frei. Beim Anlegen gab es Hilfe von Land, die ich bei den Windverhältnissen auch gerne angenommen habe.
Blick vom Hafen Femø nach Westen |
Suchbild, die Whisky ist durch den Rettungsring am Heck zu erkennen |
Später habe ich dann die gestern gereinigte Kraftstoffpumpe gegen die neue ausgetauscht. Hoffentlich lassen dann die Drehzahlschwankungen nach. Die ausgebaute Pumpe war jedenfalls durchgängig und nicht verstopft. Es bleibt ein ungutes Gefühl, aber eine Tankreinigung wird auf der Insel kaum möglich sein – außerdem ist mein Tank auch noch zu voll.
Track Sakskøbing-Femø |
Length 2D: 17.601NM
Moving time: 03:36:27
Stopped time: 00:46:41
Max speed: 13.45kn
Avg speed: 4.86kn
Started: 2024-07-09 10:56:27+02:00
Ended: 2024-07-09 15:19:32+02:00
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