Heute war Start um 9 Uhr. Die Nacht war trotz Wind halbwegs ruhig. Ich bin gespannt ob der Motor durchhält oder wieder ein Abschleppmanöver notwendig ist. Die Hoffnung, die erste Etappe (8 NM) Richtung SW segeln zu können, hat sich zerschlagen. Der Wind kam direkt aus West und mit 20° gegen den Wind geht beim besten Willen mit unseren Booten nicht. Also war wieder eine komplette Motoretappe notwendig. Es war unbeständig und böig (4-5 Bft.). Da am Zielhafen Stubbekøbing angeblich nur lange Boxen mit 20 m Länge zur Verfügung stehen, haben Tanja und Jürgen mit ihren Festmachern ein Problem. Deshalb entscheiden wir uns für Vordingborg, denn auch dort gibt es eine Werft.
Farø-Brücke voraus |
Gegen 15:30 begleitet von Regenschauern und Windböen erreichen wir den Hafen und finden auch 3 nahe beieinander liegende Boxen an einem Steg.
Nach einer kurzen Einkaufstour im Ort ist für einen Grillabend alles beisammen. Am Hafen gibt es Grillstellen und Bänke, so dass es an nichts mangelt.
Paprika auf Grillkäse für mich Vegetarier ☺ |
Nur das Wetter könnte im Juli etwas freundlicher sein. Wir haben ca. 16 °C und viel Wind. Es ist trotzdem ein schöner Abend, der aufgrund der Temperaturen im Boot von Harald und Jürgen fortgesetzt wird mit Irischem Whisky, Grappa und Bier. Eine Entscheidung ob wir hier bleiben oder morgen weiterfahren konnten wir trotzdem nicht fällen. Zunächst versuche ich morgen im Ort einen Ölfilterschlüssel zu bekommen und Ersatzfilter bei der Werft. Dann werde ich vermutlich noch den Tank im Boot inspizieren. Der Motor lief zwar die ganze Etappe einwandfrei, trotzdem fährt immer das Gefühl mit, dass etwas nicht in Ordnung ist und die Probleme jederzeit wieder auftreten können.
Track Klintholm-Vordingborg |
Length 2D: 25.611NM
Moving time: 06:52:19
Stopped time: 00:30:41
Max speed: 8.05kn
Avg speed: 3.72kn
Started: 2024-07-02 09:07:38+02:00
Ended: 2024-07-02 15:59:57+02:00
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen