Vor
dem Ablegen um 9 Uhr war ich noch mit meinem 20 l Kanister bei der
Hafentankstelle und habe den voll gemacht. 2,33 €/l ist ein stolzer
Preis, aber der Weg zu einer Kfz-Tankstelle war doch zu weit und
hätte viel Zeit gekostet. Später habe ich gesehen, dass der Kraftstoff absolut klar (= weiß) aussah, vermutlich ist das GTL. Gleich nach der Hafenausfahrt konnten wir
die Fock setzen und über 10 NM mit der Fock bis zur
Fahrwassermittentonne Wismar segeln. Mittendrin kam die Fähre nach Trelleborg und mein AIS zeigte Kollisionskurs an. Doch ca. 1 NM vorher änderte die Fähre ihren Kurs um wenige Grad und entschärfte die Situation.
Fähre Travemünde-Trelleborg |
Nach dem Anluven nach 13 Uhr
konnte ich weiter segeln, doch auf der Jan war der Motor dran. Kurz
darauf kam per Funk die Mitteilung von Jürgen, dass er ein
Motorproblem hätte. Ich holte meine Fock ein und startete ebenfalls
den Motor. Anschließend nahm ich die Jan in Schlepp.
Zwischenzeitlich hatte Jürgen festgestellt, dass beim Nanni-Diesel der Jan die Berstsicherung vom Kühlsystem geplatzt ist. Die Ursache ist noch unklar, aber der Motor ist ohne Kühlung nicht verwendbar. Da im geplanten Ziel Boltenhagen kein Motor-Service verfügbar ist, habe ich entschieden, nach Wismar zu schleppen. Von vorhergehenden Aufenthalten in Wismar wusste ich, dass im Westhafen direkt bei den Yachtliegeplätzen auch eine kleine Werft mit Kran liegt. Im Hafen von Wismar haben wir die Jan dann längsseits an der Whisky vertäut und dann sind wir im Verbund in den Westhafen eingelaufen. Das Glück war uns hold und wir haben am Kopf eines Stegs seitwärts anlegen können. Leider hatte ich beim Aufstoppen den Drehimpuls durch den Verbund nicht berücksichtigt und die Whisky holte sich eine Schramme am Steg an dem ein Hobbyhandwerker außenliegende Stahlwinkel angebracht hat. Ansonsten funktionierte das Manöver einwandfrei und wir lagen im Päckchen fest. Später gab es eine Fischsemmel im alten Hafen und dann noch das Abendessen im Brauhaus Lohberg.
Jürgen wird morgen bei der kleinen Werft um Hilfe bitten. Falls
sich die Ursache des Überdrucks im Kühlsystem feststellen und
beheben lässt, können wir den Törn mit Verzögerung fortsetzen.
Ansonsten wird die Jan hier ausgekrant und Jürgen fährt mit dem Zug
nach Barth um Auto und Trailer zu holen. Ich werde dann allein weiter
segeln.
Track Grömitz-Wismar |
Length 2D: 25.166NM
Moving time: 07:16:20
Stopped time: 00:20:40
Max speed: 5.39kn
Avg speed: 3.46kn
Started: 2024-07-14 09:11:29+02:00
Ended: 2024-07-14 16:27:49+02:00
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen