Donnerstag, 18. Juli 2024

Warnemünde → Barhöft

Pünktlich um 6 ging es los. Mein vorheriger Versuch mit den Duschen war leider eine Enttäuschung, 1 € in den Automaten und kein Wasser lief, da die Elektronik wohl nicht wollte. Dafür lief die Zeit ab und der Euro war weg. Auf einen weiteren Versuch hatte ich keine Lust. Der angekündigte SW wehte mit 13 – 16 kn, anfangs schwach, so dass wir die ersten 8 NM mit Motor fuhren. Dann war 35 NM segeln am Stück bei mir möglich.

Baustelle Inselhafen Prerow, der immer noch nicht fertig ist 😒

Zwischendurch meldete sich Jürgen von der Jan und sagte, er hätte wieder Motorprobleme. Wir einigten uns darauf, bis zum Fahrwasser vor Hiddensee weiter zu segeln und dann die Jan in Schlepp zu nehmen. So hat es auch funktioniert. Vor Hiddensee hat sich eine hohe Welle aufgebaut und die Schleppleine ist laut am knarzen. Ich reduziere die Geschwindigkeit, um Klampen und Schleppleine zu schonen. Im Windschatten von Bock wurde es ruhiger, in der Ankerzone vor Barhöft holen wir die Jan längsseits an die Whisky und laufen in den Hafen ein. Vorher passieren wir noch den Saugbagger Mette-Maria, die hier die Fahrwasser ausbaggert. Im Hafen werden wir von einem voreiligen Helfer fehlgeleitet, so dass ich eine Ehrenrunde drehen musste. Danach konnte ich wie geplant im Bojenbereich längsseits mit der Jan anlegen.

Danach gab es für Jürgen und mich erst mal den Anlegeschluck und Tanja hat vom Restaurant Seeblick Gnocci und Lasagne besorgt, die wir dann auf meinem Boot verzehrt haben. Anschließend hat Jürgen sich um den Motor der Jan gekümmert. Der sprang an, als wenn nichts gewesen wäre. Trotzdem ist Jürgen weiter auf Fehlersuche.

Morgen geht es die letzte Etappe zurück nach Barth. Das werden wir auch noch irgendwie schaffen. Entweder hält der Motor der Jan durch oder es gibt bei leichten umlaufenden Winden noch mal eine Schlepp-Etappe.

Track Warnemünde-Barhöft

   Length 2D: 53.490NM
   Moving time: 11:54:57
   Stopped time: 01:17:30
   Max speed: 5.46kn
   Avg speed: 4.48kn
   Started: 2024-07-18 05:17:05+02:00
   Ended: 2024-07-18 18:23:21+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen