Freitag, 16. Juli 2021

Hafentag Peenemünde

Harald verwöhnt uns morgens mit aufgebackenen Brötchen aus seinem Gasherd. Anschließend besuchen Jürgen und ich das Museum (V1, V2, Kraftwerk, Kriegswirtschaft, Zwangsarbeit, …). Der Museumsbesuch stand auf meiner Wunschliste. Von der ursprünglichen Raketenversuchsanstalt ist nichts mehr vorhanden, es gibt eigentlich nur noch das Kraftwerk weil es bis 1990 noch in Betrieb war. Danach wurden auf dem Kraftwerksgelände Nachbauten der Raketen aufgestellt. Ich hatte noch etwas mehr an Originalschauplätzen erwartet, fand aber die Ausstellung trotzdem sehr interessant, da sie einen Einblick in die Planungsdimensionen während des Krieges gibt (Kraftwerk, Startplätze, Unterkünfte, S-Bahn-Netz usw.).

Kraftwerk

V2 (A4) Nachbau

Fieseler FI 103 (V1)

Um 14 Uhr sind wir zurück im Hafen und nehmen erst einmal ein Erfrischungsbad. Abends kocht Tanja Nudeln und wir essen an Bord der Jan. Diesmal versuchen wir vor 18 Uhr an der Mole ein Eis zu bekommen – wieder Fehlanzeige, der Italiener hat schon Feuerabend gemacht. Wir spazieren noch zum Museumshafen und kommen dabei an einem Wikinger-Markt vorbei, der uns mit Dänischem Softeis versorgt.

Neptun Parade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen