Dienstag, 13. Juli 2021

Sassnitz → Seedorf

Heute ist der Ostwind fast zu schwach und nach dem Segelsetzen vor dem Hafen bin ich schon durchgeschwitzt. Die Segel bringen zu wenig Vortrieb und wir fahren unter Motor bis hinter die Reede vor Mukran. Dann sehe ich ein Segelboot mit Krängung in der Nähe und probiere es mit Segeln. Zunächst sind es nur 1 – 2 kn Fahrt, aber dann nimmt der Wind stetig zu und beim Nordperd kommen wir mit 4,5 kn zügig voran.

Schönes Segeln am Wind

Nordperd

Hinter dem Thiessower Haken geht es Richtung Reddevitzer Höft und der mittlerweile 4 Bft. Ostwind lässt mich immer in den Wind schießen. Am Ruder ist hoher Druck und das Steuern artet in Arbeit aus. Ein Reff im Groß wäre angebracht aber so kurz vor dem Ziel lohnt das nicht mehr. In der Having kommt der Wind von vorn und die Segel kommen runter. In Seedorf warten schon unsere drei reservierten Liegeplätze auf uns.

Nach längerem Anstehen bekommen wir im Restaurant gegenüber sogar einen Tisch – allerdings im Innenbereich. Da wir morgen Sellin besuchen wollen ist sowieso ein Hafentag geplant und wir reservieren gleich für morgen einen Tisch im Außenbereich.

Track Sassnitz - Seedorf

        Length 2D: 6.096nm
        Moving time: 02:11:31
        Stopped time: n/a
        Max speed: 0.00kn
        Avg speed: 2.78kn
        Started: 2021-07-13 09:12:54+02:00
        Ended: 2021-07-13 11:24:25+02:00

OpenCPN Absturz, deshalb hier die Fortsetzung:
        Length 2D: 21.176nm
        Moving time: 05:37:36
        Stopped time: n/a
        Max speed: 5.34kn
        Avg speed: 3.76kn
        Started: 2021-07-13 11:31:25+02:00
        Ended: 2021-07-13 17:09:01+02:00
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen