Mittwoch, 21. September 2022

Stahlbrode → Stralsund

Nach einer ruhigen Nacht soll es wieder um 10 Uhr losgehen.

Morgenstimmung in Stahlbrode

Der Wind steht günstig, so dass ich schon an der Kaimauer nur noch die Bugleine fest lasse und das Boot treiben lasse, während ich in aller Ruhe das Groß setzten kann. Währenddessen kommt von einem anderen Boot im Hafen die Bitte um Schlepphilfe aus dem Hafen, da der Motor nicht anspringe (Das Fehlerbild deutet auf Magnetschalter vom Anlasser). Jürgen und Tanja trauen sich Schlepphilfe nicht zu und ich verlange (aufgrund der Erfahrung aus letztem Jahr) eine Haftungsverzichtserklärung. Die Skipperin verzichtet und wartet lieber auf die Hilfe vom Hafenmeister. Der muss erst mal die Crew auffordern, die Fender rauszuhängen – ich bin froh mich nicht darauf eingelassen zu haben. Nachdem das Boot rausgeschleppt ist, verlassen wir auch den Hafen und können bei 3 Bft. gemütlich nach Stralsund segeln. Der Wind kommt aus Nord und es sind im Strelasund 3 – 4 Holeschläge notwendig, ansonsten können wir die Höhe halten. Gegen 14:15 Uhr bin ich vor der Ziegelgrabenbrücke und hänge mich an einen Dalben.

Warten am Dalben.

Dann gibt es erst einmal den Rest vom Karamellkuchen aus Polen und Kaffee aus der Thermoskanne. Um 15:20 Uhr geht es durch die Brücke und in den Hafen. Danach können wir uns noch eine gute Stunde im Cockpit von der Altweibersonne verwöhnen lassen. Anschließend gehts zum neuen Markt in Stralsund in eine Osteria, wo es leckere Pizzen gibt.

Track Stahlbrode-Ziegelgrabenbrücke

    Length 2D: 10.838nm
    Moving time: 03:48:41
    Stopped time: 00:12:16
    Max speed: 4.12kn
    Avg speed: 2.84kn
    Started: 2022-09-21 10:40:03+02:00
    Ended: 2022-09-21 15:03:48+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen