Freitag, 23. September 2022

Übernachtung auf dem Boot in Barth

Es war eine kalte Nacht auf dem Boot in Barth und da ich im Heimathafen keinen Stromanschluss geordert hatte lief der gestrige Abend auf Batterie. Den Kühlschrank hatte ich vorsorglich abgeschaltet, um die Batterie zu schonen. Trotzdem sprang die Dieselheizung wg. Unterspannung morgens nicht an (die Glühkerze zieht kurzzeitig 30 A). Dann wollte ich die Lichtmaschine zur Unterstützung laufen lassen und versuchte den Diesel anzulassen – ebenfalls Fehlanzeige, die Batterie machte schlapp. Mit einem kurzzeitigen Landstromanschluss an einer fremden Steckdose konnte ich dann die Dieselheizung anwerfen. Jetzt ist zumindest klar, dass es für die nächste Saison neue Batterien gibt.

Nach dem Frühstück bin ich um 10 in den Nachbarhafen (Marks) gegangen und habe Tanja und Jürgen noch beim Mastlegen geholfen. Danach war Verabschiedung und die Versicherung, kommendes Jahr wieder einen Törn zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen