Freitag, 9. September 2022

Wieck (Greifswald) → Wolgast

Gestern war Hafentag in Wieck, da Windstärken bis über 6 Bft. vorhergesagt waren und ausgiebige Regenfälle angekündigt waren. Wir schaffen es noch bis zum frühen Nachmittag Einkäufe (Supermarkt, Tankstelle) zu erledigen, dann kommt der große Regen. Die Luke über der Vorschiffskoje ist leider etwas undicht trotz Reparaturversuch letzten Winter. Auch der Kabelduchlass neben dem Mast tropft wieder etwas. Insgesamt kann ich das eindringende Wasser mit Eimer und Bechern aber auffangen und entsorgen. Da die Pizzeria keine Hunde im Innenraum zulässt, holt Tanja unser Essen ab und wir essen in der 22er von Tanja und Jürgen.

Die Batteriespannung passt und sie wird auch geladen.

Nächsten Morgen sind wir dann um 9 Uhr Richtung Peene aufgebrochen. Der angekündigte Schwachwind aus Süd ist ganz veritabel und wir können ab der Fahrwassermittentonne Greifswald bis kurz vor dem Freesendorfer Haken segeln.


 
Gegenseitiges Foto-Shooting.


Freesendorfer Haken im Heckwasser.

Danach ist Motorfahrt Richtung Süden bis in die Peene hinein angesagt. Ziel ist Karlshagen. Dort erfahren wir allerdings vom Nachbarlieger in der Box, dass die Brücke Wolgast wegen Bauarbeiten nur noch morgens und abends einmal öffnet und ab Sonntag (übermorgen) für 10 Tage nicht mehr öffnet. D.h. entweder um 20:45 oder um 5:45 Uhr die Brücke passieren. Beide Termine liegen zu dieser Jahreszeit schon in der Dunkelheit. Wir entscheiden uns für den Morgentermin, da wir dann im Dunklen einen bekannten Hafen verlassen müssen und in den Tag hineinfahren. Um morgens Zeit zu sparen, beschließen wir, noch direkt bis nach Wolgast weiter zu fahren. Wir fahren direkt weiter zur Marina der Schiffswerft Horn direkt vor der Brücke. Die Marina ist lt. Hafenhandbuch recht flach und als ich reinfahre, geht gleich der Tiefenalarm los. Allerdings liegen dort wesentlich größere Yachten. Beim zweiten Versuch komme ich durch – offensichtlich haben Wasserpflanzen in der Boxengasse den Alarm ausgelöst. Wir gehen noch Essen und bereiten uns für den Frühstart vor (Lichtercheck, Taschenlampe, Frühstück).

Track Wieck(Greifswald)-Karlshagen-Wolgast

    Length 2D: 24.221nm
    Moving time: 07:39:48
    Stopped time: 00:35:59
    Max speed: 4.51kn
    Avg speed: 3.15kn
    Started: 2022-09-09 09:12:42+02:00
    Ended: 2022-09-09 18:18:33+02:00


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen