Mittwoch, 14. September 2022

Ueckermünde → Altwarp

Nach einer ruhigen Nacht im Stadthafen war erst einmal Anstehen an der einzigen (Herren-)Dusche angesagt. Danach gab es Frühstück und bei wenig Westwind wurde um 10 Uhr abgelegt, nachdem die polnische Gastlandflagge gehisst war. Ich habe es geschafft den Stecker meines Stromkabels zu baden. Der wird dann am Ziel trocken gelegt bevor der FI-Schalter am Anleger auslöst. Mit 1 – 2 kn ging es die Uecker hinab bis ins Haff, dort nahm der Wind deutlich zu und wir konnten mit Raumwind und der Fock Richtung Westen segeln.

Nach gut 3 Stunden konnten wir den Repziner Haken umrunden und konnten dann hart am Wind Kurs auf Altwarp anlegen. Dabei haben wir auch kurz polnische Hoheitsgewässer gekreuzt. Kurz vor dem Tonnenstrich mussten dann die Segel runter, da wir sonst in Fischernetze vertrieben worden wären. Der Hafen ist sehr leer und wir konnten uns zwei Liegeplätze vor dem Stromanschluss aussuchen.

Hafen Altwarp

Blick vom Hafen Altwarp Richtung Polen

Wie gerufen kam auch das Bäckerauto und Tanja hat für uns Kuchen erstanden. Neben dem Anlegeschluck gab es auch gleich Kaffee und Kuchen. Für das Abendessen hatte Tanja schon einen Tisch im Haff-Stübchen reserviert. Dort war das Essen preiswert und sehr gut.

Track Ueckermünde-Altwarp


    Length 2D: 11.847nm
    Moving time: 03:40:57
    Stopped time: 00:04:33
    Max speed: 4.20kn
    Avg speed: 3.22kn
    Started: 2022-09-14 10:06:44+02:00
    Ended: 2022-09-14 13:56:42+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen