Sonntag, 18. September 2022

Swinemünde → Freest

Heute geht es schon um 8 Uhr los, da über 31 nm auf uns warten. D.h. um 6 Uhr weckt mich mein Smartphone aus tiefstem Schlaf. Nach dem Frühstück geht es los und tatsächlich ermöglicht mir der Windwinkel auf den ersten 13 nm das Segeln hart am Wind.


Gegenverkehr an der Hafenausfahrt Swinemünde

Regen in Lee stört nicht 😎.


Nach knapp 5 h Einhand bei durchschnittlich 3 kn und aufziehenden Regenwolken reicht es mir und die Maschine muss ran. Auf der Jan (Tanja und Jürgen) war Segeln nicht möglich, da der Windwinkel bei der 22er beim Wellengang (bis 0,8 m) nicht reichte. Unter Maschine geht es die restlichen Meilen weiter.


Ich genieße es, die Regenschauer hinter der Sprayhood abzuwettern, während der Pinnenpilot seine Arbeit verrichtet. Auf der Jan dürfte es wesentlich feuchter und kälter sein.

Insel Ruden, das Ziel rückt näher.

Nach knapp 9,5 h erreichen wir unser Ziel Freest. Damit ist die Usedom-Runde komplett. Im Hafen (Sportgemeinschaft Seesegeln Freest e.V.) werden wir freundlich empfangen und bekommen sofort zwei nebeneinander liegende Gästeboxen zugewiesen. Es ist eine kleine Vereinsmarina und jeder packt mit an. Abends gibt es noch ein preiswertes und wohlschmeckendes Fischgericht in der Hafentaverne.

Track Swinemünde-Freest

    Length 2D: 31.694nm
    Moving time: 09:12:17
    Stopped time: 00:05:39
    Max speed: 4.61kn
    Avg speed: 3.45kn
    Started: 2022-09-18 08:13:20+02:00
    Ended: 2022-09-18 17:35:52+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen