Samstag, 17. September 2022

Trzebietz → Swinemünde

Gestern war Hafentag, da der DWD Böen über 7 Bft. angekündigt hatte. Auch der Windfinder sagte Böen bis 28 kn voraus. Im Hafen hat es sich tatsächlich nicht so schlimm angefühlt, aber zwischendurch kamen wirklich einige stärkere Böen. Also konnten wir die verwahrlosten Sanitäranlagen noch einen weiteren Tag genießen. Die Tröpfelduschen hatten dafür keinen Münzautomaten. Am Vormittag machten wir einen Spaziergang zum Supermarkt und zapften noch etwas Sloty am Geldautomaten. Dann am Nachmittag war noch ein kompletter Stromausfall im gesamten Ort. Am Abend war der Strom dann wieder verfügbar und es bestand Hoffnung, im Restaurant etwas zu essen zu bekommen. Leider hatten die Tanzabend und kein Interesse an Restaurantgästen, deshalb haben wir an Bord Nudeln gekocht und verspeist.

Heute haben wir wie üblich um 10 abgelegt und Hoffnung bei Westwind Richtung NW auch bis Swinemünde segeln zu können. Leider hatten wir die Rechnung ohne das Stettiner Haff bzw. die Welle im Haff gemacht. Die Boote stampften sich laufend fest und Höhe laufen war nicht möglich, da die Wellen das Boot ständig drehten und stoppten.

Wellen im Stettiner Haff
 

Also wurde es doch eine 6-Stündige Motorfahrt gegen Wind und Welle. Im Piastowski-Kanal wurde es dann zwar ruhiger, trotzdem kamen wir kaum über 3 kn über Grund bei 4 kn FDW. Offensichtlich hatten wir einen knappen Knoten Strom gegen an.


 

Fährhafen in Swinemünde

Die Marina Swinoujscie ist recht groß aber auch recht voll. Die Plätze in der Nähe der Versorgungseinrichtungen waren alle reserviert. Also mussten wir weiter NO an einen Fingersteg. Die Stege sind einzeln mit Smartcards abgesichert, Strom und Duschen ebenso. Strom muss man vorab buchen. Insgesamt ist es mit gut 55 zl für mich trotzdem günstig. Abends machen wir einen Spaziergang in die Fußgängerzone und essen noch im Außenbereich, was bei den Temperaturen schon grenzwertig ist.

Standesgemäß für Neptun-Segler 😎.

Auf dem Rückweg kreist ein unbeleuchteter Hubschrauber über dem Hafen – wir vermuten eine Militärübung. In meinem beheizten Boot gibt es dann noch den üblichen Absacker und dann geht es ins Bett.

Gut beleuchteter Liegeplatz.

Track Trzebietz-Swinemünde

    Length 2D: 20.459nm
    Moving time: 06:34:01
    Stopped time: 00:06:57
    Max speed: 4.17kn
    Avg speed: 3.12kn
    Started: 2022-09-17 09:59:22+02:00
    Ended: 2022-09-17 16:45:44+02:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen